Es hätte das Wochenende des ASC 09 werden können. Wurde es aber nicht. Denn der Oberliga-Spitzenreiter konnte die Patzer der Konkurrenten aus Lotte (0:1 gegen Türkspor Dortmund) und Schermbeck (0:0 gegen Rheine) nicht nutzen. Im Gegenteil: Bei der SpVgg. Erkenschwick unterlag das Team von Spielertrainer Marco Stiepermann mit 0:3 (0:1). In der Tabelle bleiben die Aplerbecker mit 47 Punkten vorne. Der SV Schermbeck (45) und die Sportfreunde Lotte (43 – bei einem Spiel Rückstand) folgen auf den Plätzen. Und auch Türkspor (40) ist wieder voll im Rennen.

Der ASC 09 verlor die Partie in Erkenschwick in der Phase kurz vor und nach der Halbzeitpause. Ayoube Amaimouni-Echghouyab brachte die Spielvereinigung in der Nachspielzeit des ersten Durchgang per Foulelfmeter in Führung und bereitete in der 53. Minute das 2:0 durch Finn Wortmann vor. Auch ein unverzüglicher Vierfach-Wechsel der Gäste belebte deren Spiel nicht wirklich. Und mit der letzten Aktion des Spiels erhöhte Lennard Kurt Isensee schließlich noch auf 3:0. „Erkenschwick hat völlig verdient gewonnen. Wir haben heute nicht wie eine Spitzenmannschaft gespielt“, räumte Marco Stiepermann ein.

Aufreger der Partie war ein Foul von Jan Stuhldreier an Erkenschwicks Enes Schick, der danach kurz ohne Bewusstsein war und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Von dieser Stelle beste Genesungswünsche an den Akteur der Spielvereinigung.

Fazit des Sonntagausflugs: Mund abwischen. Weitermachen!

ASC 09:
Joshua Mroß; Julian Franke, Jan-Patrick Friedrich, Jan Stuhldreier (79. Eron Morina), Elias Boadi Opoku (56. Len Wilkesmann), Florian Rausch (56. Marco Stiepermann), Jannik Urban, Luis Weiß (56. Josue Santo), Semin Kojic (56. David Vaitkevicius), Maximilian Podehl, Lars Warschewski
Tore:
1:0 (45+1) yoube Amaimouni-Echghouyab, 2:0 (53.) Finn Wortmann, 3:0 (90+5) Lennard Kurt Isensee
Nächstes Spiel:
Sonntag, 10. März, 15 Uhr: ASC 09 – SF Siegen (Urlaubsguru-Waldstadion)