Der 1. FC Köln hat das top-besetzte Handballturnier des ASC 09 um den „Autohaus Pflanz-Pokal“ gewonnen. Die Damen vom Rhein setzten sich im Finale zweier Drittligisten gegen die PSV Recklinghausen unerwartet deutlich mit 13:4 durch. Rang drei ging an die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Gastgeber ASC 09  blieb nach einer Millimeter-Entscheidung in der Vorrunde zwar nur das Spiel um Platz fünf. Das aber gewann das Team von Trainer Marcel Schatten gegen Bayer Leverkusen II – und zeigte zwölf Tage vor Beginn der Oberliga-Saison insgesamt eine überzeugende Turnierleistung.

Einen Tag nach dem „Hecker Handball-Cup“ der Männer mit dem Sieg von TuS Westfalia Hombruch und Platz drei durch den ASC 09 erlebten die zahlreichen Handballfans in der durchgängig sehr gut besuchten Sporthalle Aplerbeck 1 tollen Handballsport von sechs Teams, die sich weitgehend auf Augenhöhe begegneten. Zumal die reduzierte Turnierspielzeit von 1 x 20 Minuten Schwächephasen nicht verzieh.

In der Gruppe A hatte die PSV Recklinghausen im ersten Duell gegen den Oberligisten Teutonia Bochum-Riemke beim 9:8 alle Mühe und setzte sich auch im zweiten Spiel gegen die sehr junge, mit vielen A- und B-Jugendlichen gespickte Zweitvertretung des Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen nur mit einem Tor Differenz durch. Mit den beiden Siegen zog Recklinghausen als Gruppensieger ins Endspiel ein, während sich Riemke durch ein 7:4 gegen Leverkusen Rang zwei und die Teilnahme am „kleinen Finale“ sicherte.

Unfassbar knapp ging es in der Gruppe B zu. Der ASC 09 unterlag zum Auftakt gegen den 1.FC Köln mit 5:9 – auch deshalb, weil das Team in der Phase, in der die Partie völlig offen war, zwei Siebenmeter vergab. Sehr stark trumpften die Gastgeberinnen dann gegen die junge Zweitvertretung des BVB auf und hielt sich mit einem 10:7-Erfolg alle Chancen offen. Nach derm 11:9 des BVB gegen Köln hatten dann alle drei Teams 2:2 Punkte. Die Rheinländerinnen zogen aufgrund der besten Tordifferenz (+2) ins Endspiel ein. Borussia Dortmund und der ASC 09 wiesen jeweils ein knapp negatives Torverhältnis auf (-1). Nur die mehr geworfenen Treffer (19 gegenüber 16) entschieden am Ende für den BVB.

Trotzdem motivierte sich der Gastgeber für das Spiel um Platz fünf noch einmal und lieferten sich mit Bayer Leverkusen einen offenen Schlagabtausch, der nach 10:10 ins Siebenmeterwerfen ging. Hier behielt der ASC 09 dann mit 4:3 die Oberhand. Deutlicher endeten die beiden letzten Duelle. Im Spiel um Platz drei hatte Riemkes kleiner Kader dem BVB nichts Entscheidendes mehr entgegenzusetzen. Die Schwarzgelben entschieden die Partie mit 9:6 für sich. Und bei der PSV Recklinghausen war im Endspiel dann offenbar der Akku leer – anders als beim 1. FC Köln, der – basierend auf einer ganz starken Torwartleistung – beim 13:4 überhaupt keine Diskussion über den Turniersieg aufkommen ließ.

GRUPPE A:
Recklinghausen – BO-Riemke 9:8
BO-Riemke – Leverkusen 7:4
Leverkusen – Recklinghausen 7:8
1. PSV Recklinghausen 17:15/4:0
2. Teutonia BO-Riemke 15:13/2:2
3. TSV Bayer 04 Leverkusen II 11:15/0:4

GRUPPE B
Köln – ASC 09 9:5
ASC 09 – BVB 10:7
BVB – Köln 11:9
1. 1. FC Köln 18:16/2:2
2. Bor. Dortmund II 18:19/2:2
3. ASC 09 15:16/2:2

SPIEL UM PLATZ 5
Leverkusen – ASC 09 13:14 nach 7m-Werfen

SPIEL UM PLATZ 3
BO-Riemke – BVB 6:9

ENDSPIEL
Recklinghausen – Köln 4:13