(04.02.18) In einer wahren Abwehrschlacht gewinnen wir im Aplerbecker Derby gegen den VfL Aplerbeckermark 18:16 (6:6).

Nachdem Unentschieden gegen den TV Materloh am letzten Wochenende, sprachen wir uns am Mittwoch vor dem Training gemeinschaftlich aus, um so eine Grundlage für das anstehende Derby gegen den Tabellenführer aus der Mark zu legen.
Personell mussten wir erneut auf Felix Faust verzichten, der vor zwei Wochen unglücklich im Training umgeknickt war und daher immer noch nicht für einen Einsatz infrage kam. Malte Delere fehlte privat. Maxi Gerlach kehrte fit und wohl behalten aus dem Urlaub zurück. Nicht im Kader dafür jedoch als mentale Stütze vor Ort: Markus Schröder.
Dementsprechend mit dreizehn Feldspielern traten wir heute zum Derby an.
Leider setzten wir unsere taktische Vorgabe die wir vom Trainergespann, Luca Breickmann/ Maik Stöwhase, auferlegt bekommen hatten zunächst nicht um. Dementsprechend stand es nach zehn Minuten 4:2 für die roten Gastgeber.
Der Zwischenstand von 4:4 nach 20 Minuten, zeigt deutlich in was für einer Abwehrschlacht wir uns befanden. Hinten standen wir sicher, vorne waren wir zu hektisch bzw. spielten dem Gastgeber mit schlechten Gegenstoßpässen immer wieder in die Karten.
Diese Schlacht zog sich bis zur Halbzeit hin, da zeigte die Anzeigetafel mittlerweile ein 6:6 an. Haben wir auch bisher so noch nicht erlebt ….
In Hälfte zwei verloren wir in der Abwehr nicht den Faden und konnten zu Beginn über unser Tempospiel erstmals mit drei Toren davon ziehen (Minute 40).
Es blieb weiter kampfbetont und keiner schenkte sich auch nur einen Zentimeter auf dem Feld. Leider fehlte uns erneut ab und an die Cleverness, um uns deutlicher absetzen zu können. Dadurch blieb Aplerbeckermark immer die Schlagdistanz. Durch Hektik oder dumme Fehler konnten wir uns nie mit mehr als zwei bis drei Toren absetzen. Konnten uns jedoch voll und ganz auf unsere Abwehrreihe verlassen und durch den gemeinschaftlichen Kampf die zwei Punkte im Derby unser nennen !
Mit dem Endstand von 18:16 festigen wir Platz vier. Realistisch betrachtet sind unsere acht Minuspunkte eine zu große Hypothek, als dass wir nochmal entscheidend in den Aufstiegskampf eingreifen könnten. Wir freuen uns mittlerweile sieben Spiele ungeschlagen zu sein und den Tabellenführer ärgern zu können. Am 18.02 spielen wir zu Hause gegen den Tabellenzweiten ATV Dorstfeld II. Dort haben wir aus dem Hinspiel auch noch einiges gut zu machen !

ASC 09:
Leupold; Partington (4), P. Stöwhase (2), Twer (6), T. Doersch, J. Doersch, Gerlach, Kersting, Spiller (1), Szuszies (2), N. Breickmann, T. Stöwhase (3/1), Juhnke