Nach dem 10-Tore-Erfolg gegen Dorstfeld am vergangenen Wochenende trafen wir am 12. Spieltag auf die Mannen der DJK Komet Dortmund. Nur ein Zähler trennte beide Teams vor der Begegnung. Entsprechend wichtig war die Aufgabe und ein Sieg an diesem Tag, um weiter am Spitzenduo aus Asseln und Huckarde dran zu bleiben. Zu allem Überfluss trafen genannte Mannschaften fast zeitlich aufeinander.

Ohne den Kranken Keeper Alex Leupold, den verletzten Jordan Partington sowie den privat verhinderten Luis Twer gingen wir in die Partie. Mit dabei war dafür A-Jugend-Keeper Jonas Rieke. Zudem konnten wir wieder auf Kreisläufer Nico Kiese zurückgreifen.

Das Spiel begannen wir mit einer kompakten Abwehr und bissigem Zweikampfverhalten. Nach knapp fünf Minuten lagen wir mit 3:0 in Front. Und nach einer Viertelstunden waren wir bereits auf 7:2 enteilt. Während die Defensive offensichtlich gut agierte, lief es im Angriffs- und Gegenstoßspiel jedoch noch nicht völlig rund. Die teilweise sehr gut vorgetragenen Spielzüge wurden – trotz Führung – noch zu selten mit einem Tor vollendet. Dennoch gelang es – dank einem weiterhin stabilen 6:0-Verband in der Deckung – die Führung langsam auszubauen. Thorben Szuszies machte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die 16:6-Pausenführung perfekt.

Auch im zweiten Durchgang starten wir stark. Zwei schnelle Treffen vom eingewechselten Nico Kiese brachten uns noch weiter in Front. Immer wieder gelangen gute Kombinationen zwischen genanntem Kiese und Spielgestalter Jan Doersch. Ab dem Stand von 20:8 konnten wir uns jedoch nicht weiter absetzen. Es fehlte in dieser Phase – sicher auch aufgrund der komfortablen Führung – an der letzten Konsequenz in Abwehr- und Angriffsaktionen. Nach einer Minute Pause, die Trainer Luca Breickmann aufgrund dessen verordnete, folgte noch einmal ein 6:2-Lauf der das Spiel endgültig entschied. Die letzten Minuten verliefen schließlich ohne größere Vorkommnisse. Der eingewechselte Jonas Rieke konnte sich allerdings noch mit einigen schönen Paraden und einem gehaltenen 7-Meter empfehlen.

Am Ende hieß es 29:17 aus Sicht der Gäste aus Aplerbeck. Im Anbetracht der Tabellensituation vor dem Spiel ein absolut positiver Ausgang. Mit dem Sieg von Huckarde über Asseln rücken wir den beiden Mannschaften an der Tabellenspitze auf diese Weise wieder näher auf dem Pelz.

Das letzte Spiel des Jahres bestreiten wir am kommenden Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht aus Hombruch. In dieser Begegnung wollen wir die guten Eindrücke der letzten Begegnungen bestätigen, um mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause zu gehen.

ASC 09: Delere, Rieke; N. Breickmann (6/4), Doersch (4), Kiese (4), Spiller (3), Hubmann (3), P. Stöwhase (3), Szuszies (3), T. Stöwhase (1), Gerlach (1), Faust (1)