Zum zweiten Rückrundenspiel hatten wir am vergangenen Sonntag die Zweitvertretung der TVE Husen-Kurl zu Gast.
Die Tabellenkonstellation vor dem Spiel war eindeutig. Der Favoritenrolle wurden wir gerecht – ein glanzvoller Auftritt war es dennoch nicht.

Die Vorzeichen vor der Begegnung hätten besser sein können: Neben dem Langzeitverletzten Jordan Partington reihten sich Nico Kiese und Felix Faust in die Liste der fehlenden Spieler ein. Auch der aus Panama zurückgekehrte Torhüter Malte Delere konnte noch nicht mitwirken. Dafür rückte Luis Twer (FOTO) – im Vergleich zum Spiel der Vorwoche – wieder in den Kader. Das Spiel fand in unserer vorübergehenden Heimhalle in Hacheney statt – bis Saisonende aufgrund der Schließung der Halle Aplerbeck I unsere Spielstätte.

Die Anfangsphase verlief durchwachsen. Tempospiel und eine gut organisierte Abwehrarbeit hatte Trainer Luca Breickmann vor Beginn gefordert – beides wollte anfangs nicht so richtig funktionieren. Nach zehn Spielminuten waren erst sechs Treffer gefallen (3:3).

Weitere zehn Minuten später stand es dann – nach einem 9:3-Lauf allerdings 12:6 für die „Heimmannschaft“. Der Ball lief flüssiger, und die vielen Ballgewinne wurden konsequenter ausgenutzt. In der Abwehr unterliefen uns zwar weiterhin zu leichte Fehler, aber durch klarere Struktur und erhöhtes Tempo verdienten wir uns diesen Vorsprung. Unerklärlich bleiben die letzten Minuten im ersten Durchgang. Durch einige unnötige Fehler gelang den Husener Gästen eine Drei-Tore-Serie zum 16:12-Halbzeitstand. Im Endeffekt zu wenig für den Tabellenzweiten aus Aplerbeck.

Im zweiten Durchgang wurde das ASC-Spiel vorerst auch nicht wirklich besser. Die erwartete Dominanz ließen die „jungen Wilden“ in vielen Situationen vermissen. Als Trainer Luca Breickmann in der 52. Spielminute seine Auszeit nahm, betrug der Vorsprung immer noch „nur“ sechs Tore (24:18).

Die Abwehr wurde auf eine 5:1-Formation umgestellt. Diese Maßnahme sollte in den letzten Minuten der Partie der richtige Schritt sein. Die Deckung hatte unmittelbar mehr Zugriff und konnte einige einfache Ballgewinne verzeichnen. Ein Gegentor musste der ASC 09 nach der Auszeit nicht mehr hinnehmen. Und so endete das Spiel mit 28:18 leistungsgerecht. Ein weiterer verdienter, aber kein sonderlich glanzvoller Sieg auf dem Weg zum möglichen Aufstieg in die Kreisliga.

Am kommenden Wochenende geht es im Lokalderdy gegen die Zweitvertretung von Ewaldi Aplerbeck – wieder wartet eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion, gegen die wir diesmal über 60 Minuten überzeugen wollen. Anwurf am Sonntag ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle Aplerbeck II an der Schweizer Allee.

ASC 09:
Alexander Leupold, Jonas Heiderich; Jan Spiller (4), Merlin Hubmann (6), P. Stöwhase (2), T. Stöwhase (1), Jan Doersch (3), Maximilian Gerlach (2), Thorben Szuszies (4), Luis Twer (3), Nils Breickmann (3)