Nach zuvor neun siegreichen Spielen traten wir bei der Drittvertretung des TV Brechten an. Unsere Siegesserie sollte an diesem Samstagnachmittag jedoch leider reißen.

Dieser Tag hatte von Anfang an Potenzial für eine unangenehme Überraschung. Es fehlten neben dem im Ausland weilenden Maximilian Gerlach auch Luis Twer, Thorben Szuszies und Torhüter Malte Delere. Dazu hatte Leistungsträger Jan Doersch aus Krankheitsgründen die ganze Woche dem Training fernbleiben müssen. Jordan Partington war erfreulicherweise wieder mit von der Partie – war aber nach langer Pause nur ein Kandidat für Kurzeinsätze. Unterstützt wurde die Mannschaft von Pascal Wix und Tim Wegmann aus der Herren 1. Zusätzlich konnten wir auf Fynn Fligge und Jonas Rieke aus unserer A-Jugend zurückgreifen.

FOTO: Nils Breickmann war mit neun Treffern, sechs davon von der 7m-Marke, erfolgreichster ASC 09-Schütze.

Im Spiel fehlten von der ersten Minute an der Zug und die nötige Emotion. Man hatte das Gefühl, alle Beteiligten hatten bereits ein entspanntes Spiel und einen lockeren Sieg eingeplant. Diese Fehleinschätzung sollte bitter bestraft werden. Mit einer 5:1-Deckung und im Angriff mit Jan Spiller und Nico Kiese am Kreis waren die Aplerbecker gestartet. Beide Varianten trugen nur bedingt Früchte. Das Angriffsspiel war insgesamt deutlich zu langsam, um die erhofften Vorteile über den Kreis ausspielen zu können. Dazu kam, dass Abwehrchef Nico Kiese bereits nach acht Spielminuten seine zweite Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen musste. Ein weiterer Schlag für die Zweite des ASC 09. Vorne wurden einige hochkarätige Chancen nicht genutzt. Das Spiel gestaltete sich somit insgesamt immer eng.

Nach einem 2:4-Rückstand wurde dann aber doch durch gutes Tempospiel und einen Vier-Tore-Lauf die erste Führung herausgespielt (14. Minute: 6:4). Doch Brechten kam wieder heran, und bis zur Halbzeitpause (12:12) gelang es keinem der Teams, sich abzusetzen.

Leider gelang es dem Trainerteam auch in der Kabine nicht, die Jungs aus ihrem Nachmittagsschlaf zu wecken. Trotz unterdurchschnittlicher Leistung und viel zu vielen Fehlern war durch das Unentschieden gegen die routinierten Brechtener noch alles drin. Eine wirkliche Veränderung wurde aber auch nach der Pause nicht erkennbar. Man merkte, dass aufgrund des Fehlens der beiden etatmäßigen Mittelleute teilweise die Klarheit und die Absprachen auf dem Feld fehlten. Dazu kamen vermeidbare Abspielfehler, Fehlwürfe und mangelnde Aggressivität in der Abwehr. Alles Dinge, die Brechten zu bestrafen wusste.

Bis zur 40. Minuten konnten wir dennoch Anschluss halten (19:20). Doch dann erzielten die Brechtener vier Tore in Serie. Eine Viertelstunde vor dem Ende sahen wir uns also bereits am Rande der Niederlage. Das Trainerteam nahm die Auszeit und versuchte noch einmal, die Jungs zu animieren. Diese Auszeit und die wenig später angeordnete offene Manndeckung machten das Spiel tatsächlich noch einmal spannend. Der ASC 09 kam Tor um Tor näher und ließ dabei sogar noch viele Möglichkeiten durch ungenaues Passpiel und einige individuelle Fehler ungenutzt. Ein später Ausgleich wäre bei klarerer Linie sicher möglich gewesen. Doch diese fehlte an diesem Tag schlichtweg von Anfang bis Ende. So war der Sieg der Brechtener am Ende in keinem Fall unverdient.

Ein herber Rückschlag für die jungen Wilden des ASC. Diese Niederlage tut sehr weh, denn wir haben dadurch den angepeilten Aufstieg nicht mehr in eigener Hand. Nun steht nach dem freien Karnevalswochenende auch noch der Besuch des Tabellenführers aus Huckarde an. Grund zum Verzweifeln könnte man meinen. Aber: Wir sehen es als Chance, unmittelbar zu zeigen, dass das, was wir gegen Brechten gezeigt haben, in keinster Weise unseren Ansprüchen und Fähigkeiten entspricht.

ASC 09:
Leupold, Rieke; N. Breickmann (9/6), Hubmann (6), Faust (5), Spiller (2), Doersch (2), Wegmann (1), Kiese (1), Wix, Fligge, T. Stöwhase, Partington