Zwei Wochen ist es her, dass wir uns – zumindest gefühlt – aus dem Aufstiegskampf verabschiedet hatten. Die Niederlage gegen Brechen III lag vielen auch nach dem Karnevalswochenende schwer im Magen. Dazu gingen wir ohne Coach Luca Breickmann, der unter der Woche im Urlaub weilte, in die Vorbereitung auf das für uns alles entscheidende Spiel gegen den Tabellenführer SC Huckarde-Rahm. Uns war klar: Wenn wir nicht doppelt punkten, ist unser Traum vom Aufstieg – wie im Vorjahr – definitiv ausgeträumt. Da der Coach – wie erwähnt – seinen Frust mit Seeluft bekämpfte und er selbst am Sonntag mit unseren Ersten vor uns spielen würde, musste er kreativ werden und schickte für die ausführliche Taktikbesprechung ein insgesamt 15-minütiges Video von sich und einer Taktiktafel zur Einstimmung. Dass besagtes Video sehr großen Anklang fand, zeigte sich dann auch im Spiel.

FOTO: Torhüter Alexander Leupold war im Spitzenspiel ein wichtiger Rückhalt für sein Team.

Personell liefen wir mit voller Kapelle auf. Unterstützend kam noch Christian Heine aus der 1. Mannschaft zu Hilfe. In einer proppevollen Halle – auch der Gast hatte seine Fans mobilisiert – war das Spielgeschehen bis zur 10. Minute ausgeglichen (5:5). Man merkte beiden Teams an, dass sie aufgrund der häufigen Spielbeobachtungen der beiden Trainer gut vorbereitet ins Rennen gingen. In dieser Phase schafften wir es, uns erstmalig ein wenig abzusetzen und in der 15. Minute durch einen 3:0-Lauf mit 8:5 in Führung zu gehen. Diese drei Tore Führung konnten wir auch bis zur 23. Minute aufrechterhalten (12:9). Nun erstarkte jedoch der rot-weiße Gast, wodurch wir mit einem 14:14 in die Halbzeit gingen.

Auch Halbzeit 2 begann eng. Bis zur 40. Minute wechselte die Führung hin und her, und somit blieb das Spiel ausgeglichen (17:19). In dieser Phase ließen wir einige freie Würfe liegen und belohnten uns für den offensiven Aufwand nicht. Huckarde musste dann zwei Minuten in Unterzahl zu Werke gehen, und wir nutzten die Gunst und zogen vorentscheidend davon (20:17). Durch eine bärenstarke Abwehrarbeit in der Endphase wurde dieser Vorsprung auch nicht mehr kleiner, und so konnten wir am Ende mit 28:23 das Feld als Sieger verlassen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Fans beider Lager! Am Sonntagabend vor einer rappelvollen Halle in der 1. Kreisklasse zu spielen, ist alles andere als selbstverständlich. Die Stimmung war überragend!

Die Tabellenkonstellation sieht nun wieder vielversprechender aus. Nach wie vor müssen wir uns jedoch auf uns konzentrieren. Der Meisterschafts-Dreikampf mit Huckarde-Rahm und dem neuen Spitzenreiter TV Asseln spitzt sich zu. Jeder Punktverlust tut, egal wem, richtig weh. Unser Aufstiegs-Traum lebt weiter. Dementsprechend geht es gegen den TV Eintracht Lütgendortmund am nächsten Samstag um 19 Uhr im Volksgarten voll motiviert weiter.

ASC 09:
Malte Delere, Alexander Leupold; Jan Spiller (1), Merlin Hubmann (7), Christian Heine, Jan Doersch (1), Nico Kiese (6), Timo Stöwhase, Jordan Partington, Philipp Stöwhase, Nils Breickmann (8/4), Felix Faust, Luis Twer, Thorben Szuszies (5)