Nach dem Unentschieden am ersten Spieltag gegen den TV Asseln bekam es unsere 2. Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende mit der Zweitvertretung des TVE Husen-Kurl zu tun.

Ziel war es, die Punkte zwei und drei in der neuen Saison auf der Habenseite zu verbuchen. Dieses Vorhaben wurde relativ problemlos erreicht.

Lediglich in der Anfangsphase tat sich die junge Mannschaft von Trainergespann Luca Breickmann und Maik Stöwhase noch schwer. Die 6:0-Abwehr stand in der ersten Viertelstunde noch nicht so wie es sich alle Beteiligten vorgestellt hatten. Zu oft kam die Heimmannschaft zu freien Würfen aus dem Rückraum und erwischte Torhüter Alex Leupold auf dem falschen Fuß.

Doch je länger die Partie andauerte, desto strukturierter und engagierter agierten die Aplerbecker. Durch eine 4:0-Serie wurde nach rund 20 Minuten erstmal eine deutlichere Führung herausgespielt (6:10). Es gelangen vermehrt einfache Tore aus erster und zweiter Welle und auch Alex Leupold war nun im Spiel und entschärfte in dieser Phase einige freie Würfe. Bis zur Pause wurde der Vorsprung so auf sechs Tore ausgebaut (11:17).

Nach der Halbzeit sahen Zuschauer und Trainer dann endlich das, was man sich bereits von Beginn an gewünscht hatte. Die Abwehr agierte nun aggressiver und den zunehmenden Kräfteverschleiß bei den Husenern nutzten die „jungen Wilden“ konsequent aus. Dazu kam ein gut aufgelegter Malte Delere im Tor, der die Bälle, die im zweiten Durchgang aufs Tor kamen, sicher parierte. Insgesamt musste er in den zweiten 30-Minuten nur drei Mal hinter sich greifen. Lediglich das aufgebaute Angriffsspiel war phasenweise zu statisch. Dennoch wurde der Vorsprung durch viele einfache Tore und einige sehenswerte Kombinationen über den Kreis immer weiter ausgebaut – am Ende sogar fast auf 20 Tore. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein leistungsgerechtes 14:33, mit dem man auf Aplerbecker Seite sehr zufrieden sein kann.

Mit drei Punkten aus zwei Spielen erwarten wir am kommenden Sonntag nun die Lokalrivalen von der DJK Ewaldi an der Schweizer Allee. Zur späten Stunde heißt es am Sonntag also „Derbytime in Aplerbeck“. Die Jungs können es kaum erwarten auch den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach zu bringen. Kein einfaches Unterfangen, das ist jedem bewusst.

ASC 09: Leupold, Delere; Breickmann (6/3), T. Stöwhase (1), P. Stöwhase (4), Gerlach (2), Twer (2), Hubmann (5), Doersch (2), Faust (1), Kiese (4), Spiller (4), Baas (1), Szuszies (1)