Nach dem Pflichtsieg am vergangenen Wochenende ging es wieder einmal um alles. Mittlerweile war allen Beteiligten auch von offizieller Seite mitgeteilt worden, dass zwei Mannschaften aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen werden. Sprich: Bleibt man in den ausstehenden Begegnungen siegreich, ist der Aufstieg klar. Es zählten also nur noch Siege. Und der nächste gegen die Zweitvertretung des TuS Wellinghofen war knapp und hart erkämpft.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer empfingen wir die Gäste in Hacheney. Personell fehlte lediglich der im Ausland weilende Maxi Gerlach. Die Wellinghofer hingegen hatten sich mit Fabian Vogel aus deren erster Mannschaft verstärkt. Nach der Hinspielpleite waren unsere Jungs gewarnt.

Mit sieben Toren ein Sieggarant: Philipp Stöwhase.

Ging es anfangs noch hin und her, gelang es den Gästen, sich im Laufe der ersten Hälfte immer weiter abzusetzen. Die jungen Wilden aus Aplerbeck bekamen den Rückraum des TuS anfangs nur wenig bis gar nicht in den Griff. Zu viele einfache Gegentore und unnötige Ballverluste im Angriffsspiel waren die Gründe für den Rückstand (5:10 / 20.). Die Reaktion jedoch, die das Team auf diesen Rückstand zeigte, war durchaus sehenswert. Nach einer Umstellung der Deckung und durch insgesamt aggressiveres Abwehrverhalten waren die Basis für die kleine Aufholjagd. Bis zur Halbzeit konnte der ASC auf 11:12 verkürzen.

Die zweite Hälfte war dann geprägt von Kampf und zwei soliden Abwehrreihen. Insgesamt sollten lediglich 16 Tore fallen. Die guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten trugen ihr übriges zur geringen Torausbeute der Teams bei. Nach einem 14:17-Rückstand waren es die Stöwhase Zwillinge Philipp und Timo, die die Zweite des ASC 09 auf die Siegerstraße brachten. Über  17:17 drehten die Gastgeber as Spiel zum 20:18. Das letzte Gegentor war zu verschmerzen. Am Ende blieben die Punkte in Hacheney beim ASC (20:19).

Die kämpferische Leistung war durchaus vorzeigbar. Allerdings hätte bei konsequenterer Abwehrarbeit und besserer Chancenverwertung auch ein klareres Ergebnis erreicht werden können. Aber: Sieg ist nun mal Sieg – und so bleiben wir in der Aufstiegsspur; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ASC 09:
Delere, Leupold; Spiller, Hubmann (5), Doersch (1), Kiese (3), T. Stöwhase (2/1), Partington, P. Stöwhase (7), N. Breickmann (2/2), Faust, Twer, Szuszies