Spieltag Nr. 4 brachte der zweiten Herrenmannschaft des ASC 09 die erste Saisonniederlage ein. Gegen den langjährigen Kontrahenten aus Marterloh unterlag die junge Mannschaft von Trainergespann Luca Breickmann und Maik Stöwhase am Ende verdient mit 27:23 (12:9).

Ein Jahr lag sie zurück: die letzte Niederlage in einem Meisterschaftsspiel. Am 30. September 2017 verlor die Mannschaft – damals gegen die Zweitvertretung des ATV Dorstfeld – nach einer Fehlwurf-Parade. Und auch am 30. September diesen Jahres war im Auswärtsspiel in Kirchlinde nichts zu holen. Ähnlich wie vor einem Jahr kam die Mannschaft nur schwer in die Gänge. Die Abwehr fand keine richtige Abstimmung und vorne wurde der ungeharzte Ball ein ums andere Mal ins Aus, neben das Tor oder auf den Torhüter geworfen. Selten gelang es das Tempospiel in Gang zu bekommen. Auf die seltenen guten Kombinationen folgten stets gravierende Abwehrfehler und uninspiriertes Angriffsverhalten.

Auch ein kleiner Aktivierungsspaziergang vor dem Spiel und ein konzentriertes Warmmachen halfen den Jungs nicht in die Spur zu kommen. Kein Spieler erreichte seine Normalform. Die Heimmannschaft hingegen besann sich auf die bewährten Mittel und kam so – teilweise erschreckend einfach – zu Torerfolgen. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl den Rückstand von drei bis vier Toren aufholen zu können. Dafür fehlte es an diesem Tag in allen Mannschaftteilen an Biss. So blieben die Punkte am Ende bei den Germanen.

Die Mannschaft steht nun bei 5:3 Punkte. Im Großen und Ganzen ist nicht viel passiert. Dennoch muss über die Art und Weise der Niederlage und die Häufung von Fehlern in Angriff und Abwehr in der kommenden Woche gesprochen werden.

Am nächsten Wochenende gastiert die Dritte des TV Brechten an der Schweizer Allee. Ein Jahr ohne Heimspielpleite ist die Mannschaft bereits. Und das soll nächste Woche um diese Zeit im Idealfall auch noch so sein. Los geht’s am Sonntag ab 19:00 Uhr in der Halle Aplerbeck I.