(18.11.17) Der letzte Spieltag in der Hinrunde und das letzte Spiel im Jahr 2017. In der heimischen Halle gab sich der TV Eintracht Lütgendortmund die Klinke in die Hand und ließ als Gastgeschenk die zwei Punkte für uns da. Mit 28:18 (12:10) gewinnen wir das Spiel.

Nachdem wir letzte Woche in Witten unser Punktekonto ausgleichen konnten, wollten wir zum Jahresabschluss (merkwürdig so etwas Mitte November zusagen !) endlich unseren Erwartungen entsprechen und ein positives Punktekonto aufweisen.
Gegen den bis dato unbekannten Gegner aus dem Dortmunder-Westen, mussten wir uns jedoch erst einmal vor allem in der ersten Halbzeit strecken. Der Zwischenstand von 3:2 nach 10 Minuten zeigt eindeutig woran es bei uns scheiterte: Der Chancenverwertung !
Wir passten uns vorne zu sehr dem Gegner an und spielten unsere Vorteile in Punkto Schnelligkeit viel zu selten aus. Es machte leider den Anschein, dass wir nicht fokussiert genug waren und dadurch sich technische Fehler sowie eine mangelhafte Chancenverwertung infolgedessen die Endprodukte waren, die wir auf das Spielfeld brachten.
Leider half auch eine Auszeit nicht wirklich weiter und das Spiel blieb weiter eng. 9:7 nach 20 Minuten. In der Abwehr konnten sich der Innenblock jedoch auch oft durch starke Blockaktionen auszeichnen oder den Gegenspieler im Gegenstoß der Ball abgelaufen werden. Eine Mischung aus beiden brachte Jan Doersch zustande, der an seinem Gegenspieler vorbei lief und den Ball im Wurf ins Aus abblocken konnte. Chapeau Physi Chapeau !
Leider heißt das Fazit nach 30 Minuten: Gefühlt 50% der Chancen vergeben und das Spiel so offen gehalten. Halbzeitstand 12:10.
Das Trainergespann Luca Breickmann und Maik Stöwhase müssen in der Kabine jedoch die richtigen Worte gefunden haben, da die Fokussierung auf das Spiel selbst nun stimmte. Zum Teil mit vier Spielern im Gegenstoß und der dementsprechenden Abwehrarbeit mussten wir in der ersten zehn Minuten lediglich ein Tor hinnehmen. Die Angriffe wurden nun schnell und konsequent vorgetragen und wir zogen mit sieben Toren auf 18:11 davon. Der Gegner schien nun gebrochen und wir bauten unseren Vorsprung komfortabel aus. Schön das nach längerer Verletzung Felix Faust nun auch wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen konnte und lediglich der Pfosten in nur aufhalten konnte. Wir ließen nicht abreißen und konnten so am Ende mit zehn Toren Vorsprung die zwei Punkte eintüten Endstand 28:18.
Die letzten zwei Minuten unseres Spiel könnt ihr euch auf dem Youtube Kanal des ASC 09 ansehen.
Die Hinrunde ist nun abgeschlossen. Nach acht Spiele haben wir 9:7 Punkte und ein Torverhältnis von 224:191. Die interne Torschützenliste führt Jordan Partington mit 35 Treffern an. Gefolgt von Maxi Gerlach und Jan Spiller mit jeweils 29 Toren. Der dritte Tabellenplatz ist lediglich eine Momentaufnahme, da die anderen Teams zum Teil gerade mal die Hälfte der Spiele absolviert hat.
Der verkorkste Saisonstart tut weiterhin weh. Die ambitionierten Ziele vor der Saison mussten, recht schnell korrigiert werden und das Abstiegsgespenst musste ebenfalls aus Aplerbeck verjagt werden. Leider ist das Handballjahr nun bereits um, schade vor allem deswegen da wir zuletzt einen Lauf mit vier Siegen am Stück feiern konnten. Die Pause bis Mitte Januar werden wir nun nutzen, um Abläufe zweiter genauer einzustudieren und noch das ein oder andere Freundschaftsspiel zu absolvieren. Mit dem Abstiegskampf werden wir aller Voraussicht nach nichts mehr zu tun haben. Dementsprechend laufen auch bereits die Gespräche für die nächste Saison. Wir werden euch auf dem laufenden Halten wenn wir Vollzug melden können.
Im Jahr 2018 werden wir gegen den ETSV Witten antreten und dort versuchen die Hinspielniederlage vergessen zu machen.

ASC 09:
Delere, Leupold; Twer (8), Spiller (1), J.Doersch (2), T. Doersch (1), Partington (3), T. Stöwhase (3), P. Stöwhase (5), Gerlach (4), Kersting, Juhnke (1), Faust