Zweiter Sieg in Folge für Fußball-Oberligist ASC 09! Eine Woche nach dem 2:0 in Lotte setzten sich die Aplerbecker auch daheim gegen Schlusslicht TuS Ennepetal mit 1:0 durch. Maximilian Podehl gelang in der 53. Minute das Tor des Tages (FOTO), durch das die Gastgeber in der Tabelle mit nunmehr Punkten einen Sprung auf Rang sieben machen.

Es war ein hartes Stück Arbeit und das (Interims-)Trainergespann mit Dennis Hübner und Mauritz Mißner wird einige graue Haare hinzu bekommen haben, ehe der Dreier im Sack war – der zweite unter ihrer Leitung nach der Trennung von Trainer Antonios Kotziampassis. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn Ennepetal in der 5. Minute statt des Pfostens ins Netz getroffen hätte . . .

Besser machte es ASC 09-Torjäger Maximilian Podehl in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. An den Treffer schlossen sich inklusive Nachspielzeit noch gut 40 spannende Minuten an. Auch dank des wiederum sicheren Keepers Tim Oberwahrenbrock brachten die Gastgeber den zweiten Zu-Null-Sieg in Folge ins Ziel. Damit kann der ASC 09 den kommenden Aufgaben deutlich entspannter und mit gestiegenem Selbstbewusstsein entgegenblicken. Vielleicht zeigt sich das schon am kommenden Sonntag (30.10., 15 Uhr) im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten SC Paderborn 07 II. Mit einem Erfolg könnten die Aplerbecker bis auf zwei Zähler an die Ostwestfalen heranrücken.

Riesenjubel auch bei der zweiten Mannschaft des ASC 09. Die U23, die in der Bezirksliga zuvor erst eines von zehn Saisonspielen hatte gewinnen können, feierte beim abgeschlagenen Schlusslicht Viktoria Kirchderne einen 10:3 (6:2)-Kantersieg. Armen Maksutoski (4), Lars Warschewski (2), sowie Ermias Simatos, Kennet Suckert, Mirac Balli und Devrim Koc erzielten die Treffer für den ASC 09, der zwar immer noch den Abstiegsplatz 13, hat aber nun wieder Kontakt zu den Nicht-Abstiegsrängen.