Sieg und Tabellenführung für die Damen 1 (FOTO) im Oberliga-Spitzenspiel beim TV Arnsberg. Niederlage für die Herren 1 beim Landesliga-Spitzenreiter HC Westfalia Herne. Die Herren 2 sind nach dem Kantersieg im Topspiel bei der DJK Komet und Asselns Patzer wieder voll im Rennen um den Kreisliga-Aufstieg. Und für die Damen 2 hat nach der Heimschlappe gegen Kellerkind HSV Herbede der Abstiegskampf begonnen. Die Bilanz unserer Handballteams fiel am zweiten Advents-Wochenende gemischt aus.

Die Zusammenfassung:

So ganz allmählich entwickeln sich unsere Damen 1 zu echten Drama Queens. Die Partie beim heimstarken TV Arnsberg, der bis dahin in eigener Halle 9:1 Punkte geholt hatte, war bereits die fünfte in der laufenden Saison, die das Team von Tobias Genau im Finish für sich entscheiden konnte. Nach gutem Start und 9:5-Führung (20.) kamen die Hochsauerländerinnen bis zur Pause auf einen Treffer heran (13:14), übernahmen im zweiten Durchgang die Führung und lagen in der 48. Minute mit 21:19 vorne. Doch mit vier Treffern in Folge drehte der ASC 09 das Spiel und fuhr schließlich mit 25:23 beide Punkte ein. Bei 16:4 Zählern führen unsere Damen die Oberliga nun gleichauf mit Ibbenbüren an. Nur einen Punkt dahinter: der nächste Gegner SC DJK Everswinkel, der am 16.12. um 17 Uhr in der Sporthalle Aplerbeck 1 zu Gast ist. Erfolgreichste Aplerbecker Torschützinnen in Arnsberg waren Annika Kriwat (8/2), Vivien Busse (6/1) und Carolin Hohloch (6/2). Gute Besserung an Leonie Schmitz, die sich in der ersten Halbzeit eine Platzwunde an der Stirn zuzog und genäht werden musste.

Für unsere 1. Herrenmannschaft lief es beim Tabellenführer HC Westfalia Herne lange Zeit vielversprechend. Bis zum 12:14 war das Team von Henning Becker auf Tuchfühlung und kämpfte sich nach dem 13:18 in den letzten eineinhalb Minuten vor der Pause noch einmal auf 16:18 heran. Doch fünf schnelle Gegentreffer nach dem Wechsel bei eigener Durststrecke ließen die Gäste, bei denen Kreisläufer Marco Schilling mit acht Treffern auftrumpfte, auf die Verliererstraße geraten. Das 16:23 war die Vorentscheidung. Während Herne und Oespel-Kley die Tabelle mit 19:3 Punkten anführen, rangiert der ASC 09 mit 13:9 Zählern auf Platz fünf. Und am 16.12. um 15 Uhr kommt es zum Top-Derby gegen Oespel.

Unsere Damen 2 hatten gegen den Tabellenvorletzten HSV Herbede eigentlich zwei Zähler eingeplant, um das Punktekonto auf 10:10 auszugleichen. Nach dem 31:35 (15:20) stehen stattdessen 8:12 Punkte auf der Uhr – und damit rückt die Gefahrenzone der Tabelle wieder näher. Auch die zehn Treffer von Lena Haag konnten die Niederlage letztlich nicht verhindern.

Dagegen erwischten unsere Herren 2 als Tabellendritter beim Vierten DJK Komet einen Sahne-Durchgang und führten zur Pause bereits mit 16:6. Am Ende hieß es 29:17. Und weil der bisher ungeschlagene Spitzenreiter TV Asseln daheim gegen Verfolger SC Huckarde-Rahm mit 20:30 unter die Räder kam, nimmt das Duell um den Aufstieg dramatische Formen an. Erster ist jetzt Huckarde (18:4 Punkte) vor Asseln (17:3) und dem ASC 09 (17:5).

Für unsere drei überregional spielenden Nachwuchsteams war das Wochenende ein gebrauchtes. Die weibliche A-Jugend verspielte beim 22:24 gegen die DJK Oespel-Kley die Chance auf die Oberliga-Endrunde – erforderlich wäre dazu ein Sieg mit fünf Treffern Differenz gewesen. Die weibliche B-Jugend unterlag bei der HSG Schwerte/Westhofen mit 22:36 und die personell heftig gebeutelte männliche A-Jugend kassierte gegen Verbandsliga-Spitzenreiter HTV Hemer eine deftige 27:46-Reibe.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)