Im ersten Heimspiel in unserer neuen Heimstätte auf Zeit ging es gegen den Tabellenletzten DJK Komet. Der Umzug nach Hacheney war nötig geworden, da unsere Aplerbecker Halle zurzeit saniert wird.

Das Hinspiel gegen Komet hatte die 3. Herrenmannschaft des ASC 09 Ende September mit 21:28 verloren und dabei eine schlechte Leistung gezeigt. Diesmal sollte vieles besser gemacht werden. Da die A-Jugend ihr Heimspiel gegen Schalksmühle vor dem Spiel der Herren 3 bestritten hatte, war die abermalige Unterstützung durch Nachwuchsakteure gesichert.

Das Spiel begann für den ASC 09 gut. In der Abwehr stand man sicher, und im Angriff spielte das Team die Angriffe mit Geduld aus. Allerdings ließ man vor dem Tor zu viel liegen, und so stand es nach zehn Minuten gerade mal 3:0. Dann kam es leider zu einem Einbruch. Mitschuld daran waren zwei Zeitstrafen gegen den ASC 09, und die Einwechslung eines neuen Kreisläufers bei Komet, der die dezimierte Aplerbecker Abwehr ins Wacken brachte. Nach einem Vier-Tore-Lauf der Gäste lag unsere Mannschaft plötzlich mit 3:4 hinten. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit besann sich der ASC 09 wieder auf seinem Stärken und konnte mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Kabine gehen.

In der Pause wurde die Mannschaft neu aufgestellt. Die drei A-Jugendspieler Fynn Fligge (FOTO), Silvan Klement und Lennart Schlickewei bildeten den Rückraum. Das Tor hütete jetzt Jonas Rieke. Diese Umstellungen erwiesen sich als goldrichtig. Hinten glänzte Rieke mit einigen Paraden und konnte so Nachlässigkeiten der ASC 09-Abwehr ausbügeln. Und im Angriff stellte der neue Rückraum mit seinem variablen Spiel den Gegner vor einige Schwierigkeiten. In Addition konnten die Gastgeber dank der Nachwuchskräfte den Vorsprung ausbauen und ihn in Ruhe ins Ziel bringen. Bezeichnend für die starke Leistung der ASC 09-Jugend ist der Umstand, dass nur 2 der 17 Tore von Senioren erzielt wurden.

Als Quintessenz aus diesem Spiel kann festgehalten werden, dass der ASC 09 dringend an seinem Torabschluss arbeiten muss, denn 17 Tore in 60 Minuten sind eindeutig zu wenig. Die erfreuliche Erkenntnis: Auf unsere A-Junioren ist Verlass.

Das nächste Spiel ist nun am kommenden Samstag gegen HSG Annen-Rüdinghausen 2 in Witten.