Als echtes Spitzenspiel war die Partie zwischen dem Tabellenfünften PSV Recklinghausen und Spitzenreiter ASC 09 angekündigt worden. Ein echtes Spitzenspiel wurde es. Die Zuschauer sahen eine packende, am Ende dramatische Partie, in der die Gäste über weite Strecken leicht die Nase vorne hatten. Und so fühlte sich das Remis unmittelbar nach der Schlusssirene für einige Spielerinnen im Team von Tobias Genau wie ein Punktverlust an. Tatsächlich aber nahmen der ASC 09 einen ganz wichtigen und sehr wertvollen Zähler mit auf die Heimreise. Mit 25:5 Punkten führen unsere Damen die Tabelle weiter alleine an – und am nächsten Sonntag (17.2., 17 Uhr) kommt Hauptverfolger Königsborn (22:6) zum nächsten Gipfeltreffen in die Sporthalle Hacheney.

FOTO: Kristin Gesing war in Recklinghausen glänzend aufgelegt und mit fünf Toren ein wichtiger Faktor beim 27:27.

Aufgewertet wird das Ergebnis in Recklinghausen noch durch die alles andere als ideale Vorbereitung. Mit Annika Kriwat, Leonie Schmitz und Jenny Weste waren drei Leistungsträgerinnen des ASC 09 die Woche über mit der NRW-Polizeiauswahl im Turniereinsatz. Spielführerin Maren Rynas konnte aufgrund einer heftigen Erkältung nicht einmal von der Tribüne aus zuschauen. Sie verfolgte die Partie daheim im Bett via Liveticker. Und auch Carolin Hohloch hatte unter der Woche nicht trainieren können. Sie pumpte in Recklinghausen schon nach dem Aufwärmen, biss sich grandios durch die Partie, avancierte mit sieben Treffern sogar zur erfolgreichsten Torschützin der Gäste und markierte auch den 27:27-Ausgleich.

Hinzu kam eine ohnehin schon große und auch berechtigte Portion Respekt vor dem Drittliga-Absteiger. Recklinghausen ist heimstark, hätte mit einem Sieg nach Minuspunkten bis auf zwei Zähler an den ASC 09 heranrücken und sich selbst wieder richtig dick ins Geschäft bringen können. Stattdessen haben unsere Damen den Mitbewerber vier und – wegen des gewonnenen direkten Vergleichs – faktisch sogar fünf Punkte auf Distanz gehalten.

Zum Spiel: Die erste Halbzeit verlief lange Zeit sehr ausgeglichen, die Führung wechselte anfangs mehrfach – 2:3 (4.) – 5:3 (8.) – 5:6 (10.). Erst nach dem 11:11 (25.) konnten sich die Gäste einmal auf drei Tore absetzen (11:14/27.), diesen Vorsprung aber auch nicht in die Kabine retten. Was gut gelang: Recklinghausens Tempospiel über die schnelen Außen war kein Faktor. Dafür traf der Rückraum um die herausragende Lina Hovenjürgen (9 Tore) stark. Das allerdings galt genauso für den ASC 09, der durch Caro Hohloch, die sehr gut aufgelegte Kristin Gesing (5), Leonie Schmitz (5) und Annika Kriwat (3) 20 Rückaumtore erzielte.

Drei Minuten vor dem Ende ging Recklinghausen zum 27:26 erstmals seit dem 5:4 wieder in Führung. Postwendend glich der ASC 09 aus. In den letzten 90 Sekunden hatten beide Teams noch einmal die Chance, bei eigenem Ballbesitz die Entscheidung zu erzwingen. Doch vielleicht war das 27:27 an diesem Tag auch einfach das richtige, weil gerechte Ergebnis.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe, Jennifer Weste; Lotta Lorkowski (2), Leonie Schmitz (5), Annika Kriwat (3), Vivien Busse (4/2), Inga Spaan (1), Sara Gesing, Carolin Hohloch (7), Kristin Gesing (5), Sonia Zander, Julia Feldmann, Angelika Bensch