Überragendes Wochenende für die Handballer des ASC 09. Die Damen 1 (32:18 gegen den TV Verl) und die Herren 1 (35:19 gegen den HTV Recklinghausen) feierten Kantersiege, die Herren 2 gewannen das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse gegen den SC Huckarde-Rahm mit 28:23 und wahrten damit ihre Aufstiegschance. Die Damen 2 brachten dank des 30:23 aus Netphen zwei überlebenswichtige Zähler im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt mit. Und die Damen 3: Schossen die bedauernswerte TSG Schüren mit 58:9 aus der Halle und bleiben an der Spitze der Kreisklasse.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Das Hinspiel in Verl hatten unsere Damen 1 mit 27:29 verloren. Wie das passieren konnte, ist seit heute noch ein wenig rätselhafter als ohnehin schon, denn beim 32:18 (16:10) waren die Gäste nur in der ersten Viertelstunde (9:8) ebenbürtig. Danach setzte sich das Team von Tobias Genau immer deutlicher ab. Annika Kriwat (FOTO, 12/2), Maren Rynas (8) und Leonie Schmitz (6) stillten ihren Torhunger. Damit bleibt der ASC 09 (26:8 Punkte) hinter Königsborn (28:6) und vor Ibbenbüren (26:8) auf Platz zwei der Oberliga. Um ein Haar wäre es sogar der perfekte Spieltag geworden, denn Spitzenreiter Königsborn stand beim 32:31 in Arnsberg dicht vor einem Patzer.

Bei der 2. Damenmannschaft ist der Knoten im Siegerland aufgegangen. Im Spiel 1 nach dem Rücktritt von Trainer Siegfried Motzki-Biele siegte der Landesligist auch ohne den privat verhinderten Interimscoach Günther Herbrich beim TVE Netphen 2 mit 30:23 (17:15) und brachte zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt aus dem Siegerland mit. Doro Kurdow (9) und Julia Raitbaur (7) waren die erfolgreichsten Torschützinnen im Team, das von Co-Trainer Jörg Doersch zum Sieg gecoacht wurde und mit 13:21 Punkten und viel neuem Selbstbewusstsein in die letzten fünf Spiele geht. Nach 13:7-Führung (20.) musste der ASC 09 die Gastgeberinnen zwar herankommen lassen (17:17, 34.), setzte sich aber nach dem 21:21 (44.) in der Schlussphase mit der zweiten Luft durch.

Für die Damen 3 geht es nach dem 58:9-Kantersieg gegen Schüren 2, dem zwölften Erfolg in Serie, am kommenden Sonntag (17.3., 15 Uhr) um die Wurst. Dann stellt sich mit dem Tabellendritten SG ETSV Ruhrtal Witten 5 die letzte Herausforderung auf dem Weg zum Kreisliga-Aufstieg. Den hohen 31:12-Hinspielsieg sollte das Team von Sina Loose besser aus den Köpfen streichen.

Unsere Herren 1 hatten am Sonntagnachmittag keinerlei Mühe mit dem Rumpfteam des Landesliga-Schlusslichts HTV Recklinghausen. Im Grunde war die Messe nach 17 Minuten (9:2) gelesen. Durch den fünften Erfolg nacheinander verteidigte das Team von Henning Becker Platz vier in der Landesliga (25:13 Zähler). Stephan Prüfer, Philipp Meisel (je 5) und Marc Bradtke (5/3) waren die erfolgreichsten Torschützen. Kuriosum: Da Recklinghausen häufig den Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers heraus nahm, konnten sich beide ASC 09-Keeper – Till Pasch und Alexander Hakenes – in die Torschützenliste eintragen.

Beschlossen wurde der #Heimspieltag_09 durch den 28:23 (14:14)-Erfolg der Herren 2 gegen den Kreisklassen-Spitzenreiter SC Huckarde-Rahm. Vor toller Kulisse und bei lautstarker Unterstützung für beide Teams setzte sich die Mannschaft von Luca Breickmann, für die Nils Breickmann (8/4), Merlin Hubmann (7) und Nico Kiese (6) am häufigsten trafen, in der Schlussviertelstunde ab und letztich auch verdient durch. Damit hat der TV Asseln (33:5 Punkte) Platz eins vor Huckarde-Rahm (32:6) und dem ASC 09 (31:7) übernommen. Das Saisonfinish wird zum Krimi.

Von unseren überregional agierenden Nachwuchsmannschaften waren die beiden A-Jugend-Teams im Einsatz. Die wA unterlag beim SC Greven 09 mit 25:31 führt die Verbandsliga mit 10:4 Punkten aber weiter an. Die mA feierte beim Schlusslicht VfL Gladbeck mit 32:25 den vierten Sieg in Serie und verbesserte sich mit 14:18 Zählern auf Rang sieben.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)