Das Hinspiel hatten wir noch gut in Erinnerung, da wir dort einen der wenigen Siege in der Hinrunde landen konnten. Bis auf Sven Lözzer war unser Kader, der durch die A-Jugendlichen Lennart Ibler und Moritz Bünnecke (FOTO, 6 Tore) verstärkt wurde, komplett. Sein Debüt für die Dritte gab nach langer Handballabstinenz David Obermeier.

Ohnehin schon reichlich spät angesetzt (Sonntag, 20 Uhr), startete die Partie noch später, weil die Schiedsrichter erst fünf Minuten vor dem planmäßigen Anwurf in der Halle ankamen.

Unser Team musste sich zunächst auf den Angriff der Saxonen einstellen, daher blieb das Spiel lange sehr eng. Trotz eines zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprungs (8:5) kamen die Saxonen – vornehmlich aufgrund von Abstimmungsfehlern in unserer Abwehr – kurz vor der Halbzeit wieder ran (12:11). Mit einem Tor Vorsprung wären wir auch in die Halbzeit gegangen, wenn nicht David Obermeier nach Abpfiff der ersten Halbzeit sehenswert einen direkten Freiwurf in den Maschen der Gäste versenkt hätte (15:13).

In die zweite Hälfte starteten wir im Angriffspiel etwas unkoordiniert. Saxonia glich postwendend aus (18:18). Dann aber ging der berühmte „Hallo-Wach“-Effekt durch die Mannschaft, und wir konnten uns erneut einen Vorsprung herausarbeiten (22:18). Die Drittvertretung der Saxonia blieb jedoch weiter dran, und an Ausruhen war keineswegs zu denken. Sechs Minuten vor dem Ende schafften wir es jedoch, den Matchball zum 25:21 zu versenken. Zum Ende der Begegnung ließen nun die Kräfte der DJK merklich nach, und wir konnten das Ergebnis am Ende auf 27:22 ausbauen. Den letzten Gegentreffer kassierten wir auch erst in den Schlusssekunden.

Nächste Woche geht es zu einer frühen Zeit auf in den Dortmunder Westen. WIr spielen am Sonntag um 11 Uhr im Dortmunder Volksgarten gegen die Drittvertretung der DJK Oespel-Kley.

ASC 09:
Tebbe, Heiderich; Hötte (2), Schröder (6/2), Kersting (7/2), Obermeier (2), Stadtfeld, T. Doersch (1), Karshünning, M. Ibler, L. Ibler (2), Bünnecke (6)