(21.01.2018) Die 1. Herrenmannschaft gewinnt zum Hinrundenabschluss gegen den Verbandsligaabsteiger und zementiert den dritten Tabellenplatz in der Handball-Landesliga.

Nach dem umkämpften, aber siegreichen Jahresauftakt gegen Gladbeck II hatte der ASC zum letzten Hinrundenspieltag die ETG Recklinghausen um Spielertrainer Steffen Lüning zu Gast. Recklinghausen, gut in die Saison gestartet, hatte zuletzt zweimal verloren. Darüber hinaus traten die Gäste mit insgesamt nur 10 Spielern die Reise nach Dortmund an. Bei den Gastgebern fehlten neben dem Langzeitverletzten Niklas Grotemeyer auch die Rückraumspieler David Wolff (Urlaub) und Tim Mecklenbrauck (A-Jugend). Philipp Meisel feierte dagegen sein Heim-Comeback und auch Till Pasch war wieder vollumfänglich einsatzfähig.

Nach einer gelungenen Startphase und schneller 3:0-Führung ließ die ASC-Abwehr inkl. Torhüter etwas nach und Recklinghausen konnte das Spiel bis zum 12:12 komplett offen gestalten. Die Einwechslung von Christian Heine für die Defensive verlieh dem Abwehrverbund der Gastgeber wie in der Vorwoche die notwendige Stabilität, auch wenn die starken Rückraumschützen Lüning und Stautenberg nicht gänzlich auszuschalten waren. Eine Konzentrationssteigerung zum Ende der ersten 30 Minuten führte aber dennoch zu einer 15:13-Pausenführung für Aplerbeck.

Nach der Pause kamen die Gastgeber etwas befreiter aus der Kabine und zogen schnell auf 20:15 davon. Davon sollte sich Recklinghausen nicht mehr erholen. Spätestens beim 27:20 in der 48. Minute war die Partie entschieden. Die letzten Minuten wurde auf eine geregelte Abwehr komplett verzichtet und die Gäste durften noch etwas Kosmetik betreiben.

Alles in allem erfreulich zu sehen, dass nach zuletzt drei offensiv sehr zähen Spielen wieder mehr Tore erzielt werden konnten. Trotzdem geht der Blick direkt wieder nach vorne, da am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr mit dem neu erstarkten VfL Brambauer direkt der nächste Härtetest wartet. Wir freuen uns, euch auch an diesem Heimspieltag in der Sporthalle Aplerbeck begrüßen zu dürfen.

ASC 09:

Till Pasch, Alexander Hakenes; Marc Bradtke (8/6), Tim Wegmann (1), Luca Breickmann (3), Matthias Wittland (6), Marco Schilling (5), Tobias Kostede, Dominik Bradtke (3), Fynn Mosel (3), David Poggemann (4), Tim Nimmesgern (2), Philipp Meisel (1), Christian Heine