Nach dem 15. Spieltag stehen die 1. Damen des ASC 09 Dortmund mit einem Drei-Punkte-Vorsprung weiterhin an der Spitze. Verfolger Netphen patzte beim 34:34 in Hahlen, so dass der Vorsprung von zwei auf drei Punkte ausgebaut werden konnte.

Zuerst sah es aber nicht danach aus, denn der Gastgeber aus Minden fand gut ins Spiel und führte nach 16 Minuten mit 9:3. Nach einer Auszeit von Trainer Tobias Genau wurde es langsam besser. Die Abwehr stand nun viel kompakter, so dass der ASC 09 sich einige Ballgewinne erarbeiteten konnte und seine Chancen im Angriff gut nutzte.Innerhalb von sieben Minuten konnte so ein 6:0-Lauf zum 9:9 erspielt werden. Das Halbzeitergebnis mit 10:11 sah also schon wieder viel erfreulicher aus. Nach der Halbzeit war das Spiel zunächst einmal ausgeglichen. Die Mannschaft des ASC 09 zeigte aber gerade in dieser wichtigen Phase eine gute Teamleistung und bewahrte einen kühlen Kopf. Carolin Hohloch (FOTO, 7 Tore) zeichnete sich als eindeutige Matchwinnerin aus. Sie bot einige wichtige Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.

Ab der 45. Minute übernahm der ASC 09 dann die Oberhand im Spiel und kippte den Spielstand auf 25:21. Das Endergebnis hieß dann 29:25, und der ASC 09 konnte zwei hart erkämpfte Punkte von einem gut aufgelegten Gegner mit nach Dortmund nehmen.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Jana Liese, Inga Spaan, Annika Kriwat (4), Vivien Busse (5), Maren Rynas (6), Katrin Premm, Carolin Hohloch (7), Sara Gesing (4), Kristin Gesing, Lea Bachmann (3)