Schön ist anders. Souverän ist auch anders. Aber zwei Punkte sind zwei Punkte. Und da unsere Jungs aus den letzten sechs Spielen 11:1 Zähler gesammelt haben, behaupten sie sich mit jetzt 20:10 Punkten mehr und mehr im Vorderfeld der Liga. Mit Luft nach unten und Tendenz nach oben.

Das Team von Trainer Marc Bradtke benötigte allerdings einen Kraftakt in den Schlussminuten, um den Hebel beim Tabellenvorletzten doch noch herumzulegen. Viereinhalb Minuten vor der Schlusssirene ging Gladbeck, dass nach dem 2:3 stets und zeitweise mit bis zu vier Treffern Vorsprung geführt hatte, noch einmal in Front – 22:21. Es war das letzte Tor der Gastgeber – und es folgten noch vier durch den ASC 09.

FOTO: ASC 09-Kreisläufer Götz Dalbert erzielte in Gladbeck fünf Tore – zwei davon in den entscheidenden Schlussminuten.

Mund abwischen und weitermachen: Am 4. Februar (16 Uhr) wartet das Dortmunder Derby gegen den Tabellennachbarn JSG Brechten/Lünen. Dabei geht es um Revanche für die Hinspiel-Klatsche und für die denkbar knappe Finalniederlage bei den Stadtmeisterschaften. Es geht aber auch um die Frage: Wer wird am Ende der Verbandsliga-Saison bestes Dortmunder Team sein.

ASC 09:

Florian Bohlmann, Jan Mecklenbrauck; Malte Tüllner (3), Fynn Fligge, Julian Mosch (2), Götz Dalbert (5/1), Niklas Gumball (6), Gero Naegele (4), Lukas Merschhemke (2), Max Schäfer (1), Joscha Kürpick, Moritz Bünnecke (1), Luca Averbeck (1)