Gelungener Saisonstart für die Damen des ASC 09. Der Oberliga-Vizemeister der Jahre 2018 und 2019 hatte bei der SG ETSV Ruhrtal Witten, die im Frühjahr erst kurz vor Saisonschluss den Klassenerhalt sichern konnte, keine Mühe. Und das, obwohl die Gäste mit einem Miniaufgebot von nur zwei Torhüterinnen und acht Feldspielerinnen anreisten. Hinzu kamen Julia Raitbaur und Dorothea Kurdow, die mittags schon mit der zweiten Mannschaft gespielt hatten. Julia Raitbaur konnte sich sogar in die Torschützenliste eintragen.

Die Partie in der harzfreien Halle in Witten verlief nur in den Anfangsminuten halbwegs ausgeglichen. Danach setzte sich der favorisierte Gast, angeführt von der durchsetzungsstarken Leonie Schmitz (FOTO), mehr und mehr ab. Start auch beide Torhüterinnen: zunächst Vanessa Schübbe, später dann Marina Wilkus.

Letztlich war Witten kein ernsthafter Prüfstein. Der nächste Gegner hat ein ganz anderes Kaliber. Am Sonntag, 22.9. (15 Uhr, erwartet der ASC 09 mit der PSV Recklinghausen den Topfavoriten auf den Aufstieg in der Sporthalle Hacheney.

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Marina Wilkus; Maren Rynas (1), Vivien Busse (5/1), Leonie Schmitz (9), Carolin Hohloch (4), Sonia Zander (2), Sara Gesing (4), Kristin Gesing (2), Jule Bachen (4), Julia Raitbaur (1), Doro Kurdow