Das war standesgemäß! Mit 16:0 (6:0) setzte sich Fußball-Oberligist am Mittwoch (1.2.) im Kreispokal-Duell beim B-Ligisten GW Kley durch. Stürmer David Vaitkevicius war gleich siebenmal erfolgreich.

Auch abseits des Spielfeldes gibt’s Erfolgsmeldungen: Mit Michael Marvin West (Foto, l.) und Mike Schäfer haben zwei weitere Leistungsträger verlängert. Schäfer geht 2023/24 bereits in seine siebte Saison beim ASC 09. Aber auch drei Neuzugänge hat der Sportliche Leiter Samir Habibovic in der Winterpause verpflichtet.

Mit Enes Güzel stieß Anfang Januar ein 19-jähriger Defensivspieler zum Kader, der mit 1,92 m Gardemaß für die Position des Innenverteidigers aufweist, aber auch auf der »Sechs« zum Einsatz kommen. Bevor er die letzten sechs Monate vereinslos war, spielte Enes Güzel drei Jahre in der Jugend von Rot-Weiss Essen.

Ebenfalls 19 Jahre jung und ein Talent im Defensivbereich ist Kian Licina. Der ehemalige montenegrinische Juniorennationalspieler hat in der Hinrunde 2022/23 vier Mal für den Regionalligisten SG Wattenscheid 09 auf dem Platz gestanden.

Verstärkung für die Offensive kam in dieser Woche vom Niederrhein-Oberligisten FC Kray: Mit Eric Gweth hat sich ein 24-jähriger, schneller und flexibel einsetzbarer Spieler dem ASC 09 angeschlossen. Er kam bis zur Winterpause in 17 Spielen zum Einsatz.

Neu beim ASC 09: Eric Gweth

Neu beim ASC 09: Kian Licina