Damen 2 zeigen bei Auswärtssieg eine deutliche Leistungssteigerung.

Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Siegfried Motzki-Biele traten die Damen 2 am Samstag zum Auswärtsspiel in Netphen an. Es galt, die innerhalb der zwei zurückliegenden Trainingswochen und im Testspiel beim Verbandsligisten Lüner SV zurückgewonnene Sicherheit in einen wertvollen Punktgewinn bei den aktuell sechstplatzierten Siegerländerinnen umzusetzen.

Gecoacht durch Jörg Doersch spielte die Mannschaft von Beginn an diszipliniert und setzte die vom privat verhinderten Trainer Günther Herbrich eingeforderten taktischen Maßnahmen konsequent um. Sowohl durch strukturiert ausgespielte zweite Wellen als auch aus dem Aufbauspiel brachte das Team seine Rückraumschützen gut ins Spiel und konnte bis zur 13. Minute mit 5:9 in Führung gehen. Auch daraus resultierende Umstellungen der Netphener Abwehr konnte die Damen 2 kompensieren, da unter anderem Dorothea Kurdow über das gesamte Spiel sicher aus dem Rückraum traf und das zunehmend offensive Heraustreten der Defensive neue Optionen für das Zusammenspiel mit Kreisläuferin Julia Raitbaur ermöglichte.

In der eigenen Defensive agierte das Team geschlossen engagiert und konnte sich zudem auf Torhüterin Janina Ploch als großen Rückhalt verlassen, die neben Paraden aus dem freien Spiel über den Spielverlauf auch insgesamt vier Siebenmeter entschärfte. Dennoch blieb Netphen durchgehend in Schlagdistanz und konnte den Rückstand zur Halbzeitpause auf 15:17 verkürzen.

Mit dem Wiederanpfiff verringerte sich die Führung erneut, bis Netphen in der 34. Minute schließlich der Ausgleich (17:17) gelang. Hatte die Mannschaft in ähnlichen Situationen zuletzt häufig zu Unsicherheit und überhasteten Abschlüssen tendiert, bewies sie nun mehr Ruhe und Variation im Spielaufbau und teilte die Verantwortung auf alle Spielerinnen auf. Positiven Einfluss hatte insbesondere in dieser Phase auch die durchgehend hervorragende Unterstützung und Motivation des gesamten Teams von der Seitenlinie. So konnte die Damen 2 sich über 21:24 (46. Minute) und 28:22 (54. Minute) immer weiter absetzen und das Spiel schlussendlich verdient mit 23:30 für sich entscheiden.

Sicherlich besteht auch nach diesem Spiel weiterhin in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf. Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft diesen Sieg als Bestätigung ihrer eigenen Leistungsfähigkeit nutzen, um weiter hochmotiviert für das Ziel Klassenerhalt zu kämpfen. Die nächste Härteprüfung erfolgt am Sonntag (17.03) um 18 Uhr im Lokalderby gegen Hörde – wir freuen uns auf Unterstützung in der Halle Hacheney!

ASC 09: Janina Ploch, Lisa-Marie Rombach; Dorothea Kurdow (9), Julia Raitbaur (7), Almuth Delere (5/1), Emily Schmitz (3), Malena Weber (3), Melanie Prell (3), Sophie Rockenfelder, Lea Niederwörmann