Die Rückkehr in unser Wohnzimmer geriet zum beinahe perfekten #Heimspieltag. Drei der vier Seniorenmannschaften, die nach zehn Monaten im Hacheneyer Exil endlich wieder daheim in der Sporthalle Aplerbeck 1 spielen durften, konnten ihre Spiele gewinnen. Insbesondere der 1. Herrenmannschaft fiel nach dem 32:22 gegen Schlusslicht HSG Rauxel-Schwerin ein tonnenschwerer Stein vom Herzen. Und unsere Damen verteidigten mit einem 35:25 gegen den TV Verl die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Fünfmal in Folge hatten unsere Herren 1 nach dem Auftaktsieg beim VfL Brambauer verloren und bislang noch kein Heimspiel gewonnen. Auf den vorletzten Rang der Landesliga 3 war das Team von Bastian Heinrich und Marc Bradtke dadurch abgerutscht. Und hat ihn gestern wieder verlassen. Das 32:22 (13:10) gegen Aufsteiger Rauxel-Schwerin war hoffentlich der Befreiungsschlag, der Mut und Selbstvertrauen zurückbringt. Der ASC 09 kam mühevoll ins Spiel, lag nach 15 Minuten mit 6.7 zurück, zündete dann allerdings den Turbo. Mit einem 6:0-Lauf setzte sich der Gastgeber auf 12:7 ab und stellte letztlich nach dem 14:13-Anschluss des Tabellenletzten (33.) mit einem weiteren Zwischenspurt zum 18:13 (38.) die Weichen auf Sieg. In der Folge ließ unser Team, das in Merlin Hubmann (7), Stephan Prüfer (7/4) und Luca Breickmann (6) seine besten Torschützen hatte, Rauxel nicht mehr entscheidend näherkommen. Da Borussia Höchsten im zweiten Kellerduell in Brambauer mit 27:33 unterlag, zog der ASC 09 am Ortsnachbarn vorbei auf Rang 12.

Keine Mühe hatte unsere 1. Damenmannschaft mit dem TV Verl. Beim 35:25 (20:11) konnte der Gast aus Ostwestfalen lediglich in der Anfangsphase mithalten. Nach dem 5:4 (8.) setzte sich das Team von Tobias Genau und Dirk Niedergriese dann über 7:4 (11.) und 12:6 (20.) bis zur Pause auf neun Tore ab. Nach dem Wechsel hagelte es dann phasenweise Zeitstrafen gegen unser Team, so dass Verl die Niederlage letztlich einigermaßen in Grenzen halten konnte. Freuen durfte sich unsere Mannschaft unter der Dusche obendrein über die Nachricht der Ibbenbürener Niederlage in Bad Salzuflen. Mit 12:2 Punkten führt der ASC 09 die Oberliga weiter an.

FOTO: Sonja Zander steuerte sieben Treffer zum 35:25 unserer Damen 1 gegen den TV Verl bei.

Auf dem Vormarsch befindet sich auch die 2. Damenmannschaft, die sich im Landesliga-Duell gegen die HSG Lüdenscheid mit 34:23 (15:11) durchsetzte. Zwar sah es bis zum 11:10 (24.) nicht nach einem so klaren Erfolg aus. Letztlich aber hatte die Mannschaft von Trainer Günter Herbrich keine Mühe, ihr Punktekonto auf 9:3 zu schrauben – was in der Tabelle aktuell Platz 4 bedeutet.

Weniger gut lief es bei der 2. Herrenmannschaft, die am Sonntagabend das Duell der Tabellennachbarn in der Kreisliga gegen die DJK Saxonia mit 22:27 (11:13) verlor, mit 7:7 Punkten aber weiterhin im sicheren Mittelfeld rangiert.

Auf dem Erfolgsweg befinden sich die 3. und 4. Damenmannschaft. Die Damen 3 hatten allerdings Mühe, ehe der 21:18-Erfolg beim noch punktlosen Kreisliga-Schlusslicht TuS Wellinghofen unter Dach und Fach war. Bei 10:0 Zählern führt der ASC 09 die Tabelle alleine an. Auf Rang zwei der Kreisklasse liegen die Damen 4 nach dem locker-leichten 37:17 (19:5) bei der DJK Oespel-Kley.

Und selbst die Niederlage unserer weiblichen A-Jugend gegen Oberliga-Tabellenführer SV Teutonia Riemke war eher positiv zu sehen, denn nach der 35:18-Klatsche im Hinspiel leistete unsere Mannschaft dem souveränen Spitzenreiter beim 23:28 diesmal erbitterte Gegenwehr.

Komplettiert wird die insgesamt positive Wochenend-Bilanz dadurch, dass sich unsere männliche E-, D- und C-Jugend für die Endrunde der Jugend-Stadtmeisterschaften qualifizierten. Damit geht der ASC 09 am 23. November bei Jungen und Mädchen in acht von zehn Altersklassen ins Titelrennen.

(ausführliche Spielberichte folgen auf den Teamseiten)