Nach dem desolaten Spiel gegen Altenbögge in der vergangenen Woche wollte Trainer Henning Becker eine klare Reaktion seiner Jungs sehen, Wiedergutmachung war angesagt. Während wir als Tabellenzweiter nach Coesfeld reisten, wartete Coesfeld als Schlusslicht der Liga schon länger auf ein Erfolgserlebnis.

Den besseren Start erwischten wir und lagen nach drei Minuten mit 3:1 in Front. Vor allem schnelle Abschlüsse aus der zweiten Welle sorgten zu Beginn für knappe Führungen, die aber immer wieder von Coesfeld gekontert wurden. Coesfeld, das immer wieder über die rechte Angriffsseite gefährlich wurde, wusste den Abstand stets bei zwei bis drei Toren zu halten und blieb hartnäckig dran. Uns gelang der erfolgreiche Abschluss im weiteren Spielverlauf immer dann, wenn Kreisläufer Marco Schilling durch gut getimtes Gegenziehen für Platz am Coesfelder Kreis sorgte. Nach 5:7 und 6:9 gelang uns erst kurz vor der Halbzeit die erste Fünf-Tore-Führung zum 18:13. Mit einem Polster von vier Toren ging es dann zum Pausentee.

FOTO: Jubel auf der ASC-Bank. In Coesfeld gelang ein glanzloser, aber ungefährdeter Sieg.

In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Bild: Wir spielten solide, ohne zu glänzen, wussten Coesfeld aber immer auf Distanz zu halten. Gerade Marco Schilling machte seinen Job richtig gut und überzeugte mit sechs eigenen Treffern und mehreren herausgeholten Strafwürfen. Das ein oder andere Tor zu viel fingen wir uns vor allem durch Unaufmerksamkeiten und in Unterzahl, sodass erst in der 50. Minute beim Stand von 25:31 der Wille der Emsländer allmählich gebrochen war. Letztendlich konnten wir so mit 28:33 gewinnen.

Am Wochenende kommt es nun zum Showdown gegen die Ahlener SG II, die ihr zweites Spiel in Folge verlor und nun nur noch mit drei Punkten Vorsprung in das Spitzenspiel geht. In der Abwehr sollten wir dort noch einmal eine Schüppe drauflegen, wir wissen, dass wir das drauf haben. Die Halle Aplerbeck wird am 18.03. zum Hexenkessel! Seid mit dabei und macht mit uns die Liga noch einmal spannend!

ASC 09:
Alex Hakenes, Till Pasch; Marco Schilling (6), Fynn Mosel, Marc Bradtke (6/4), Dominik Bradtke (2), Philipp Meisel, Tim Wegmann (4), David Wolff (2), Matthias Wittland (5), Luca Breickmann (3), Tim Nimmesgern (1), David Poggemann (3), Tim Mecklenbrauck