Am vergangenen Samstag stand für die 2. Damen das erste Heimspiel an. Allerdings nicht wie gewohnt in der Albrecht-Dürer-Realschule, sondern in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums. Dies stieß schon vor Betreten der Halle auf Unmut, da diese dafür bekannt ist, noch rutschiger als die ursprüngliche Heimspielhalle zu sein.

Nichts desto trotz traten am Samstag um 16 Uhr acht motivierte Spielerinnen inkl. Trainerin an, um den nächsten Sieg gegen den TSV Vorhalle zu holen. Wie die meisten der gegnerischen Teams in der neuen Liga, konnte auch der TSV leistungstechnisch vorab nicht eingeordnet werden.

Das erste Viertel verlief einigermaßen ausgeglichen. Der ASC startete mit einer Manndeckung in das Spiel, die es dem Gegner ermöglichte, leichte Punkte zu erzielen. Auch in der Offense wussten die Mädels zunächst nicht, wie sie sich die Lücken in der gegnerischen Verteidigung zunutze machen konnten. Besonders die drei 3er von Annika brachten den ASC auf Kurs. So führte der ASC nach Ende des ersten Viertels mit 3 Punkten (18:15).

Das zweite Viertel verlief ähnlich wie das erste, fast punktegleich. In der Defense wurde auf Zonenverteidigung umgestellt, was es den Gegnerinnen schwieriger machte, Punkte im 1-gegen-1 zu erzielen. Allerdings gab es hier auch noch Luft nach oben. Der TSV konnte immer wieder durch ein schnelles Spiel zum Korb Punkte erzielen. In der Offense konnte man sich durch ein längeres Passspiel die Freiräume erspielen, hier punkteten nun hauptsächlich die Center. Dieses Viertel entschied jedoch der TSV mit drei Punkten für sich(13:16), sodass die Mannschaften mit einem Gleichstand von 31:31 in die Halbzeit gingen.

Coach Gabi sah das Problem eindeutig in der Defense. Sie appellierte an die Mannschaft, den einen Schritt mehr zu machen um den Gegner eher zu stören und dies vor allem schneller. In der Offense sollten die Mädels die Systeme konsequent bis zum Ende durchspielen. Die Mädels schafften es, dies nach der Halbzeit umzusetzen. Die Defense klappte nun deutlich besser, es konnten außerdem viele Rebounds geholt werden. Der TSV gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte durch zwei Dreier Anschluss behalten. Am Ende des dritten Viertels stand es dann 50:40 für den ASC.

Im letzten Viertel hieß es, an die Leistung im dritten Viertel anzuknüpfen. Doch die gegnerischen Spielerinnen haben Kampfgeist bewiesen. Beide Mannschaften schafften es immer wieder, die eigentlich stabile Defense zu durchbrechen und Punkte zu erzielen. Der TSV kämpfte sich bis drei Minuten vor Spielende auf den Rückstand von -5 heran. In den letzten zwei Spielminuten gelangen dem ASC durch gut ausgespielte Angriffe noch insgesamt 7 Punkte, womit das Spiel dann entschieden war. Beide Mannschaften trennten sich mit einem Endergebnis von 67:55.

Annika P. – 19

Martha P. – 0

Mara D. – 4

Sophia H. – 10

Carla d.M. – 4

Paula W. – 12

Hannah V. – 8

Gabi M-C. – 10