Das letzte Saisonspiel diesen Jahres konnte die 2. Damenmannschaft am vergangen Samstag souverän für sich entscheiden.

Dabei war der Start in die Partie zunächst etwas holprig. Immer wieder konnte man den Ball in der Offensive gut bewegen und Lücken in der Defensive des Gegners ausnutzen, allerdings landete der ASC viel zu wenig Treffer. Bei Paderborn sah es dahingehend auch nicht besser aus, was das Viertelergebnis von 9:8 erklärt.

Im zweiten Viertel wurde es dann schon etwas besser, denn die Dortmunderinnen suchten vermehrt den Zug zum Korb, was die Trefferquote erhöhte. Besonders die Centerspielerinnen konnten gelungen in Szene gesetzt werden und sammelten fleißig Punkte unterm Korb. Trotzdem konnten die Aplerbeckerinnen die Gäste noch nicht wirklich abschütteln, denn die Paderbornerinnen waren ziemlich gallig und kämpften, stärker als der ASC, um jeden Ball. Somit stand es zur Halbzeit 27:16 für die Heimmannschaft.

Gabi machte ihrem Team in der Pause klar, dass in der zweiten Halbzeit eigentlich alles wieder Null steht. Die Gegnerinnen könnten mit noch mehr Biss aus der Halbzeitpause zurückkehren und 9 Punkte Vorsprung sind schließlich auch nicht die Welt im Basketball.

Die Bedenken des ASC waren jedoch unbegründet. Die Grün-Weiß Damen waren völlig aus dem Tritt (sie konnten einzig 2 Dreier im dritten Viertel verzeichnen) und ließen sich von den Dortmunderinnen mehrfach überrennen. So konnte man sich einen stabilen Vorsprung von ca. 20 Punkten erarbeiten. Im letzten Viertel änderte sich an der Gesamtsituation dann nicht mehr viel. Den Gegnerinnen war die Puste ausgegangen und auch mental gaben sie sich immer mehr auf. Die Damen hingegen punkteten weiter kontant und verteidigten gut. So konnte das Spiel souverän und ohne große Spannung zu Ende gebracht werden.

Über den ungefährdeten Heimsieg von 64:36 im letzten Saisonspiel 2019 hat sich die Truppe natürlich besonders gefreut. Mit diesem Erfolg kann man getrost in die Weihnachtspause gehen. Bis zum nächsten Spiel im Januar 2020 stehen die 2. Damen damit vorerst auf Tabellenplatz 5.

Für den ASC spielten zum letzten Mal in 2019:

Prinz (2/4:0), Cordes (2), Gaubatz (2/2:0), Pfeiffer (7/1), Neuhaus (6/1/2:1), de Martin (16/1:0), Werner (17/4:2), Vornefeld (2), Puchold (6/4:0), Bücker (4).