ASC II Dortmund : Schwerter TS

Endergebnis: 55 : 53

Das letzte Heimspiel der 2. Damenmannschaft das ASC stand vergangen Samstag an. Zu Gast war die Turnerschaft aus Schwerte, die momentan den letzten Platz in der Tabelle belegt. Dementsprechend hoch war die Motivation der Gegnerinnen, die heutige Partie für sich zu entscheiden, um sich vielleicht doch noch vor dem drohenden Abstieg zu retten. In der ersten Halbzeit sah es auch sehr deutlich danach aus. Die Aplerbeckerinnen verteidigten viel zu schwach und waren überhaupt nicht flink auf den Beinen. Den Gegnerinnen gelang mit fast jeder Chance der erfolgreiche Korbabschluss, im Gegensatz zu den Dortmunderinnen. Die ganzen ersten 5 Minuten blieb der ASC korblos. Schwerte spielte sich sicher ein und konnte den ASC immer wieder, vor allem durch den simplen backdoor-cut, überrennen. Das spiegelte sich zur Halbzeit auch deutlich im Zwischenergebnis von 35:23 wider. Die Devise von Trainerin Gabi lautete daher: Defense, Defense und nochmal Defense. Denn wenn die Defense stimmt, wird sich auch die Offensivleistung langsam einpendeln. Tatsächlich verbesserte sich nach der Halbzeitansprache die Verteidigung der Mannschaft. Man ließ sich nicht mehr so einfach überlaufen und auch der Druck auf das Angriffsspiel der Gegner wurde erhöht. Dadurch gelangen immer wieder Ballgewinne, wodurch der ASC ins Fastbreak-Spiel umschalten konnte und so endlich Punkte sammelte. Nach dem dritten Viertel hatten die Damen somit auf 46:43 aufgeholt. Das sorgte bei den Schwerterinnen verständlicherweise für Ärger, welchem sie oftmals durch aggressive Fouls versuchten, Luft zu machen. Besonders im Aufbauspiel oder beim Paulas Centeraktionen unterm Korb wurde es ruppig, was die Schiedsrichter allerdings nicht zu erkennen schienen. Das war zwar sehr ärgerlich für den ASC, es nützte allerdings nichts, sich darüber aufzuregen. Die Damen waren gezwungen, möglichst sauber zu verteidigen (da, was die Fouls anging, auf Seiten der Heimmannschaft sehr genau hingeschaut wurde) und trotz Druck der Schwerterinnen weiter zu punkten. Erst die letzte Minute brachte, mit einer ordentlichen Portion Glück, die Entscheidung: Sonja sorgte mit einem sauberen Dreier für die 53:52 Führung, Schwerte glich durch einen Freiwurftreffer aus. Paula machte mit einem Korbleger im letzten Angriff der Partie den Sack zu, sodass der ASC wenige Sekunden später über einen 55:53 Sieg jubeln durfte.

Für den ASC spielten:

Prinz (-); Cordes (1, 2:1); Pfeiffer (17, davon 2 Dreier, 2:1); Bücker (2); Evering (2); Hasse (2); de Martin (-); Werner (18, 8:4); Vornefeld (-); Puchold (-); Hildebrand (11, davon 1 Dreier); Paschedag (2)