Am Samstag vor dem zweiten Advent musste sich die 2. Damenmannschaft des ASC zuhause gegen den VFL Schlangen geschlagen geben. Die Aplerbeckerinnen waren aufgrund von mehreren Ausfällen nur dünn besetzt, was bereits vor der Partie für leichte Unruhen sorgte. Schließlich war der VFL den Dortmunderinnen mit dem dritten Tabellenrang dicht auf den Fersen.

Die Begegnung war von Anfang an schwierig. Die Aplerbeckerinnen hatten extremes Pech im Korbabschluss, weder Korbleger noch Schüsse von Außen konnten erfolgreich verwandelt werden. Der ASC hatte zwar mehr Abschlusschancen als die Gegner aus Schlangen, trafen jedoch viel zu unregelmäßig, sodass das erste Viertel mit nur 8:8 endete.

Auch im zweiten Viertel fielen nicht mehr Körbe, als zuvor. Die Damen hatten Schwierigkeiten in der Offensive die Gegner geschickt auszuspielen, wodurch der Korbabschluss nicht erleichtert wurde. Die Quote an Fehlpässen war extrem hoch, was zu einfachen Ballverlusten führte. Allerdings konnten die Gegner genauso wenig herausragen, die Partie bliebt weiterhin ausgeglichen und man verabschiedete sich mit 17:17 in die Halbzeitpause.

Trainerin Gabi schickte die Damen mit der Anweisung, weiter konzentriert zu bleiben und für den Sieg zu kämpfen, zurück auf’s Spielfeld. Leider gelang die Umsetzung dieser Anweisungen nicht optimal, die Dortmunderinnen wirkten ziemlich hektisch und verwirrt. Der Wurm war drin und man konnte immer noch nicht die so wichtigen Punkten sammeln. Die Gegnerinnen waren nun aber heiß gelaufen und nutzen die Lücken der Aplerbecker Defense clever aus und konnten sich auf 9 Punkte Differenz absetzen.

Trotzdem war der Kampfgeist der Aplerbeckerinnen noch nicht gebrochen. Zum ersten Mal in der Partie konnte besonders Sophia Lücken in der Verteidigung finden und mit sicherem Abschluss Punkte sammeln. Die Gegner verteidigten aggressiv den Spielaufbau, genauso wie unterm Korb, was jedoch nur selten als Foul gewertet wurde. Anderseits war man auf Seiten der Dortmunderinnen da deutlich pingeliger. Das führte, gerade während der Aufholjagd der Aplerbeckerinnen, zu Unmut. Letztendlich war das aber nicht der Grund für die Niederlage, da man in den letzten Minuten nicht die nötige Konsequenz in der Defense zeigte und man somit den Damen aus Schlangen die Möglichkeit bot, die entscheidenden Punkte zu sammeln. Auch wenn die Freiwürfe auf Seiten des ASC sauber verwandelt wurden, reichte es leider nicht mehr, um die Gegner einzuholen.

Man musste sich letztendlich mit 45:52 geschlagen geben. Die meisten Spielerinnen waren sichtlich enttäuscht. Jedoch war man sich schlussendlich bewusst, dass man unter nicht ganz optimalen Bedingungen antreten musste und dass das sonst intakte und geschickte Zusammenspiel heute einfach nicht abzurufen war. Trainerin Gabi wusste die Mannschaft über die Niederlage hinweg zu trösten und blickt optimistisch auf die Begegnung im neuen Jahr. Im Rückspiel werde man vollständig besetzt antreten und die Gegner im Vergleich schlagen können, wenn die Damen sich wieder auf ihre gewohnte Spielroutine zurückbesinnen.

Für den ASC standen auf dem Platz:

Prinz (-); Dieckerhoff (-, 2:0); Pfeiffer (12, 10:6); Mrohs-Czerkawski (2); Hasse (10); de Martin (2); Werner (15, 4:1); Vornefeld (4); Bücker (-).