Der Start in die zweite Saison unserer dritten Mannschaft ist geglückt. Letztes Jahr als Findungsjahr deklariert, streben wir diesmal eindeutig nach mehr. Nachdem im Hintergrund die engere Verzahnung mit der sich nun im Altjahrgang befindlichen Verbandsliga A-Jugend in unsere drei Seniorenmannschaften geplant und strukturiert wurde, starteten wir bereits im Juni zur Vorbereitung. Durch den regelmäßigen Trainingsbetrieb mit den A-Jugendlichen und einige Freundschaftsspiele formen wir uns langsam zu einer Einheit, auch wenn dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Das klare Ziel ist, den A-Jugendlichen für die nächste Saison eine sportlich attraktive Perspektive zu bieten und so die Dritte langfristig beim ASC zu etablieren.

FOTO: Moritz Bünnecke erzielte 12 der 50 ASC 09-Tore.

Personell gingen wir im ersten Spiel leicht dezimiert ins Rennen. Lennart Schlickewei und Christian Hötte fehlten aus privaten Gründen, Tim Doersch aufgrund von Trainingsrückstand. Matthias Ibler konnte aufgrund einer starken Rippenprellung nicht spielen; Kapitän Markus Schröder ging angeschlagen ins Spiel. Verstärkt werden wir in den nächsten Wochen im Tor von unserem Coach Alexander Leupold, der sonst in der Zweiten spielt.

Am späten Samstagabend trafen wir auf die dritte Mannschaft der DJK Oespel-Kley. Hier hatten wir im letzten Jahr nicht wirklich gut ausgesehen. Trotz personeller Verstärkung aus der Kreisliga-Mannschaft war der Gastgeber ebenfalls dezimiert angetreten. Direkt zu Beginn entwickelte sich ein schneller Schlagabtausch. Aufgrund des hohen Tempos und abgefangener Bälle kamen wir zu einfachen Toren. Hinten fehlte leider noch die Abstimmung, so dass Oespel über simple Kreis-Anspiele oder Würfe der Rückraummitte unsere Abwehr immer wieder überwinden konnte. Jedoch merkte man den Gastgebern bereits früh an, dass das hohe Tempo einige Körner kosten wird. Durch das hohe Tempo entstanden oftmals chaotische bzw. unübersichtliche Situationen, aus denen heraus wir dann, auch mit ein wenig Glück, das ein oder andere Tor erzielen konnten. So ging es in die Halbzeit mit einem 27:18 für den ASC 09.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, dieses Spiel trotz des Spielstandes konsequent bis zum Ende zu spielen. Was zum Schluss aufgrund von Müdigkeit und Abstimmungsfehlern nicht mehr gelang. Phasenweise ließen wir uns durch einfaches oder doppeltes Laufen so aus der Fassung bringen, das Oespel ebenfalls zu einfachen Toren kam. Der Vorsprung schrumpfte dabei jedoch nicht unter acht Tore. Über Gegenstöße kamen wir noch zu einfachen Toren. Jeder, bis auf die Torhüter, konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Am meisten Tore erzielte der Co-Kapitän Moritz Bünnecke mit 12 Treffern.

Dieser Auftakt lässt weiter hoffen und zeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt und dass das Ziel Aufstieg kein unrealistisch Unterfangen ist. Nächste Woche spielen wir in Hacheney gegen die Dritte des SC Huckarde-Rahm.

ASC 09:
Tebbe, Leupold; Mosch (6), Karshüning (5), Bünnecke (12), Schröder (6/6), L. Ibler (6), Wobbe (1), Schäfer (9), Klement (5)