Zum Spiel bei der HSG Annen-Rüdinghausen 2 am Samstagnachmittag stand den Herren 3 nur ein kleiner Kader von neun Spielern zur Verfügung. Wieder einmal musste der Trainer, Torwart der 2. Herren und Jung-Vater Alex „Leupi“ Leupold als Feldspieler aushelfen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Alex und seiner Gattin auch auf diesem Weg unsere herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs zu senden.

Das Hinspiel hatte der ASC 09 in einer ausgeglichenen Partie mit einem Tor verloren. Deshalb war die klare Zielsetzung, dass nach dem Sieg gegen DJK Komet am letzten Spieltag ein erneuerter Erfolg eingefahren werden sollte.

Doch der die Gäste legten einen schlechten Start hin und lagen nach kurzer Spieldauer bereits mit 2:7 hinten. Viele Fehler im Aplerbecker Angriffsspiel ermöglichten es Annen-Rüdinghausen, leichte Tore durch Tempogegenstöße zu erzielen. Die Abwehrarbeit des ASC 09 stand dagegen einigermaßen sicher und ließ wenig Gegentore zu.

Nach knapp 20 Minuten änderte der ASC 09 sein Angriffsspiel. Max Schäfer wurde vom Kreis in den Rückraum beordert, und Jonas Lessing dirigierte das Spiel von der Mittelposition aus. Alex Leupold ging an den Kreis und konnte sogar in einem Tempogegenstoß ein Tor erzielen. Bis zur Halbzeit arbeitete sich der ASC 09 bis auf zwei Tore heran und ging mit 13:15 in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel zeigten die Herren 3 ihre beste Phase. Vor allen dem 15-fachen (!) Torschützen Max Schäfer (FOTO) gelang in dieser Phase im Angriff scheinbar alles, und auch die Aplerbecker Abwehr machte einen guten Job. So erkämpfte sich der ASC 09 einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch so gut diese Phase war, so schlecht war das letzte Viertel der Partie. Vorne wurde viel zu hektisch agiert, hinzu kamen einige technische Fehler, die die Gastgeber zu Tempogegenstößen einluden, und die Aplerbecker Abwehr verteidigte nicht mehr konzentriert genug. Hinzu kamen unnötige Zeitstrafen für den ASC. Am Ende resultierte daraus eine unnötige 29:31-Niederlage.

In der nächsten Woche geht es zuhause gegen Schüren 2. Auch hier wurde das Hinspiel nur knapp verloren, und alles andere als ein Sieg darf nicht das Spielziel unserer jungen Mannschaft sein.

ASC 09:
Tebbe; L. Ibler, Schäfer (15/1), Lözzer (1), Stadtfeld (1), Leupold (1), Lessing (6), Karshüning (3), Kersting (2)