Auf den ersten Blick ist das 2:2 (0:1) gegen den akut abstiegsgefährdeten TuS Erndtebrück im letzten Heimspiel der Oberliga-Saison 2022/23 sicherlich kein Ruhmesblatt. Auf den zweiten Blick hätte es schlimmer kommen können. Denn die Gastgeber agierten nach der »Ampelkarte« gegen Michael West (51.) fast eine ganze Halbzeit lang in Unterzahl – und glichen dennoch zweimal aus.

Mit der ersten Halbzeit seines Teams war Trainer Dennis Hübner gar nicht zufrieden – und haderte obendrein mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichter-Gespanns. So gab es nach acht Minuten einen überaus diskussionswürdigen Foulelfmeter für die Gäste aus dem Siegerland, den Tim Schrage zum 0:1 verwandelte. Der VAR im Kölner Keller hätte vielleicht das vorangegangene Foul an ASC 09-Keeper Joel Nickel erkannt . . .

Als Michael West den Schiri in der 51. Minute auch nicht so richtig super fand und eine seiner Entscheidungen mit ironischem Applaus kommentierte, hatte der Aplerbecker die Duschkabine für sich alleine – Gelb-Rot. In Unterzahl entdeckten seine Kollegen ihren Kampfgeist. Ibrahim Bulut veredelte ein Zuspiel von Torjäger Maximilian Podehl zum 1:1 (60.). Doch dann schien sich das Blatt wieder zugunsten des TuS zu wenden, denn während Daniel Schaffer mit einem Foulelfmeter an Erndtebrücks Keeper Jonas Brammen scheiterte (65.), brachte Dustin Zahnen die Gäste in der 73. Minute wieder in Führung – 1:2. Dem just als »Joker« eingewechselten Philippos Selkos (Foto) gelang zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit aber noch der Ausgleich für die Aplerbecker, die in der Tabelle mit 46 Punkten auf Rang neun abrutschten.

Für den Vorletzten aus Erndtebrück war das 2:2 bereits der 85. Gegentreffer der laufenden Spielzeit.

Mit einem Gastspiel bei der SpVgg. Vreden beendet der ASC 09 am Freitag (26. Mai, 19 Uhr) die Oberliga-Saison. Bei einer Niederlage wäre der einstellige Tabellenplatz futsch!