Wenn es stimmt, dass auf sieben dürre Spiele sieben fette folgen, dann darf sich Fußball-Oberligist ASC 09 auf großartige Wochen freuen. Denn beim Tabellen-15. aus Gievenbeck blieben die Aplerbecker am heutigen Sonntag zum siebten Mal in Folge sieglos. Besonders ärgerlich: Das Team von Dennis Hübner gab in der letzten halben Stunde eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Mit 34 Zählern hat der ASC 09 als Neunter aber weiterhin elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nach ganz oben geht nichts mehr – nach unten wird allerdings auch nichts anbrennen.

Dabei schien es im Gastspiel beim 1. FC Gievenbeck so, als könnten die Aplerbecker ihren Negativlauf beenden. Florian Rausch brachte die Gäste nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung, Daniel Schaffer (Foto) erhöhte vier Minuten nach der Pause auf 2:0. So stand es auch nach einer Stunde noch. Dann gelang Janes Niehoff der Anschluss für die abstiegsgefährdeten Gastgeber. Die bliesen nun zur Aufholjagd – und durften in der 77. Minute den Ausgleich durch Guglielmo Madente bejubeln. Dabei blieb’s. Eine Punkteteilung, die sich für den ASC 09 eher wie eine Niederlage anfühlte – und Gievenbeck auch nicht so richtig weiterbringt.

Am kommenden Sonntag (2.4., 15 Uhr) empfängt der ASC 09 den Tabellenvierten SV Westfalia Rhynern – ein Team mit Aufstiegsambitionen!

In der Bezirksliga hat die U23 des ASC 09 den Tabellennachbarn Westfalia Wethmar mit 3:1 geschlagen. Nach dem Rückzug von Holzwickede II und Viktoria Kirchderne war es der erste »amtliche« Sieg in dieser Saison. Der Rückstand unserer Zweiten auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber immer noch acht Punkte.

Einen knappen 2:1-Erfolg feierte die 3. Mannschaft beim SV Berghofen III und bleibt mit 57 Punkten Tabellenführer in der Kreisliga C2.