Dritte Niederlage in Folge für unsere 1. Damenmannschaft. Mit dem 23:29 (10:12) gegen die SG Menden Sauerland 2 hat das Team von Tobias Genau seinen Vorsprung auf Verfolger TVE Netphen verspielt. Noch ist rechnerisch zwar ein Punkt vorhanden – jedoch besitzt der keinerlei Wert, weil die Siegerländerinnen bei Punktgleichheit den direkten Vergleich gewonnen haben.

FOTO: Ausgerechnet Leonie Schmitz, die 2018/19 beim ASC 09 spielen wird, war mit neun Treffern Mendens Matchwinnerin. In dieser Szene haben Annika Kriwat (l.) und Lea Bachmann (r.) das Nachsehen.

Keine Frage: Es ist derzeit der Wurm drin beim ASC 09, der sich jetzt ganz schnell durchschütteln und wieder auf seine Stärken besinnen muss, wenn der Traum von der dritten Liga nicht auf der Zielgeraden noch platzen soll.

Menden, angeführt ausgerechnet von der künftigen ASC-Spielerin Leonie Schmitz, die neun Tore selbst erzielte, einige weitere vorbereitete und Siebenmeter herausholte, erwischte den besseren Start. Nach einer Viertelstunde führte der Gast mit 8:4, doch beim 8:8 (15.) und allerspätestens beim 15:14 (39.) und 20:18 (48.) wähnte man den Tabellenführer wieder in der Spur. Doch weit gefehlt. Menden antwortete mit einem 4:0-Lauf zum 20:22 (52.) und schürte damit Hektik und Verunsicherung in den Reihen der Aplerbeckerinnen. Am Ende fiel die Niederlage zu hoch aus – verdient aber war sie allemal, weil beim ASC 09 nur Torfrau Jana Möllmann und ihre mit Erfolg bei Siebenmetern eingesetzte Kollegin Vanessa Schübbe sowie mit Abstrichen Lea Bachmann ihre Normalform erreichten.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Jana Liese, Inga Spaan (2), Annika Kriwat (4), Vivien Busse (6/2), Maren Rynas, Katrin Premm (3), Carolin Hohloch (3), Sara Gesing, Alica Delere (2), Kristin Gesing, Maike Esterhaus, Lea Bachmann