Der Kampf um die Meisterschaft in der Handball-Landesliga spitzt sich immer weiter zu. Im ersten von zwei Gipfeltreffen binnen sieben Tagen trennten sich der TV Halingen (28:6 Punkte bei einem Spiel mehr) und die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 (27:5) am Freitagabend mit 24:24 (13:15). Nächsten Donnerstag (12. Mai, 20.30 Uhr) kommt es zum Rückspiel in der Sporthalle Aplerbeck 1. Dann schaut auch die SG DJK Bösperde wieder sehr aufmerksam hin, denn auch der Tabellendritte (23:7) ist noch im Rennen.

Es war ein 60 Minuten lang packendes, ungeheuer intensives Spitzenspiel zweier bis in die Haarspitzen motivierter Teams, dass die Zuschauer in der bis unters Dach gefüllten Halinger Mehrzweckhalle sahen. Auch der Rahmen war eines Top-Spiels absolut würdig. Der ASC 09 hatte ordentlich Fans mobilisiert, die – komplett im Blau gekleidet – richtig Krach machten. Und so wurde die Halle zum Hexenkessel. Besonders erfreulich: Sowohl auf dem Feld als auf den Rängen gingen beide Lager respektvoll und fair miteinander um. Chapeau!

Zum Sport: Mit Mathias Leimbrink, Nazif Dadayli, Merlin Hubmann und David Poggemann musste der ASC 09 gleich auf vier Akteure aus dem Stammkader verzichten – aber auch Halingen konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Und so entwickelte sich im ersten Durchgang eine komplett ausgeglichene Partie mit mehrfach wechselnder Führung und einem im Rückraum wie aufgedreht spielenden Fynn Mosel (Foto), der sechs seiner neun Treffer in der ersten Halbzeit erzielte.

Mit einer Zwei-Tore-Führung ging das Team von Spielertrainer Marc Bradtke, der sich erst nach gut 20 Minuten erstmals einwechselte, in die Kabine. Der Trend hielt nach dem Seitenwechsel zunächst an. Bis zur 40. Minute verdoppelte der ASC 09 den Vorsprung auf vier Treffer – 19:15. Es war die einzige Phase in dieser Partie, in der sich einer der beiden Mannschaften die Chance bot, sich vielleicht vorentscheidend abzusetzen. Drei Dinge verhinderten das: Der TVH stellte um, deckte nun offensiver. Dann verletzte sich Fynn Mosel und musste zumindest vorübergehend zuschauen. Und schließlich fehlten dem Gast, bei dem alle drei Keeper – Alex Hakenes, Marius Deilen und Ulf Hering – zum Einsatz kamen, ein wenig Ruhe und Cleverness, um die Zeit herunter- und die Aktionen auszuspielen. Acht Minuten tickte die Uhr nach dem 16:20 herunter, ohne dass der ASC 09 einen weiteren Treffer erzielten konnte. Und so führten Platz wie Gastgeber wieder mit 21:20.

Längst hatten Alfred Hitchcock und Agatha Christie die Regie übernommen. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Marius Deilen hielt die Gäste mit einigen tollen Paraden im Spiel – und zehn Sekunden vor Schluss glich Marc Bradtke unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Fans per Siebenmeter zum 24:24-Endstand aus.