Update 13.04.2021:

Nach den Erfahrungen von zwei Testtagen haben wir uns entschlossen die Testaktivitäten unserer Teststationen aus logistischen Gründen zu bündeln. Ab sofort wird daher nur noch im Emscherstadion (Schweizer Allee) getestet. Natürlich weiterhin kostenlos und mehrfach pro Woche.

Anbei einiger Bilder der Testaktivitäten vor Ort.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach vielen guten Erfahrungen in den beiden letzten Ferienwochen haben wir uns entschlossen unser Corona-Präventivprogramm um einen weiteren Baustein zu erweitern. Wir freuen uns daher ab kommenden Montag (12.04.2021) zwei mobile und vom Gesundheitsamt zertifizierte Corona-Teststationen für kostenlose Corona-Schnelltests (Bürgertests) auf unseren Sportanlagen anbieten zu können.

Die Teststationen sind montags bis freitags von 15-19 Uhr besetzt und werden im Eingangsbereich des Wald- und Emscherstadions (Zugang Schweizer Allee) eingerichtet. Eine vorherige Terminreservierung ist nicht notwendig.

Somit sind wir in der Lage den aktuellen Coronabestimmungen des Bundes, des Landes und der Stadt zu entsprechen und unseren Kindern und Jugendlichen eine sportliche Betätigung an frischer Luft zu ermöglichen. Selbstverständlich ist dieses Testangebot nicht nur für ASC-Mitglieder aller Abteilungen und jeden Alters zugänglich, sondern darüber hinaus auch für alle Bürger und Bürgerinnen.

Für die Unterstützung und die Durchführung der Tests möchten wir uns schon jetzt herzlich bei den Mitarbeitern des Aplerbecker Unternehmens – Phoenix Technischer Handel – vor allem aber bei Herrn Pellecchia bedanken. Nur mit seiner Unterstützung ist es uns möglich ein solches Angebot überhaupt zu realisieren.

Die Verantwortlichen aus den Abteilungen sind über die Vorgehensweise bezüglich des Trainingsbetriebes informiert. Weitergehende Fragen und Absprachen zu Trainingszeiten sind bitte direkt mit Matthias Kick (0174-1847272) abzustimmen.

Abschließend möchten wir noch einmal hervorheben, dass die Teilnahme am Corona-Schnelltest (und somit am Training) für unsere Kinder und Jugendlichen in diesen Zeiten natürlich freiwillig ist. Eltern, die sich aber entschließen unser sportliches Angebot für ihre Kinder anzunehmen, verpflichten sich zu grundsätzlich zu Folgendem:

💉Die Probe für den Antigen-Schnelltest wird durch einen Abstrich mittels eines in die Nase eingeführten Wattestäbchens genommen. Mir ist bewusst, dass es auch bei sorgfältiger Durchführung in Einzelfällen zu Verletzungen, wie leichten Blutungen oder Reizungen kommen kann. Ich willige in diesem Bewusstsein ein, dass der Antigen-Schnelltest bei mir durchgeführt wird.

💉Im Falle eines positiven Testergebnisses begebe ich mich umgehend in häusliche Quarantäne.

💉Mir ist bewusst, dass meine Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie mein Testergebnis gespeichert werden und im Falle eines positiven Testergebnisses von der Teststelle Dortmund an das Gesundheitsamt Dortmund weiter gegeben werden.

💉Mir ist bekannt, dass ein negatives Testergebnis eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht sicher ausschließen kann, sondern eine Momentaufnahme für ca. 24h und somit einen Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung darstellt.

💉Ich willige ein, dass mir das Testergebnis u.a. per E-Mail oder per Telefon mitgeteilt wird.

Matthias Kick / ASC 09 Dortmund  / Jugendleiter Gesamtverein