Wie ihr alle wisst, konnten wir mit Unterstützung der Fa. Phoenix Technischer Handel eine mobile Corona-Antigen-Teststation einrichten, die es uns ermöglichte weiterhin Trainingseinheiten für unsere Kinder und Jugendlichen an der frischen Luft anbieten zu können.

Nach fünf Testtagen im Wald- und Emscherstadion möchten wir unsere Erfahrungen und Zahlen gerne teilen und euch an dieser Stelle einmal zur Kenntnis bringen.

Getestet wurden von Montag bis Freitag bislang 530 Kinder und Jugendliche sowie deren Trainer der Abteilungen Fußball, Basketball und Handball. Externe Besucher hatten wir so gut wie keine. Einige unserer Eltern haben allerdings unser Angebot in Anspruch genommen, was uns sehr freut.

Bis auf einen Test am vergangenen Freitag waren alle negativ! Der einzige positive Fall fiel in die Dienstzeit von Dr. Stefan Bock als Hygienebeauftragter vor Ort. Das betroffene Kind wurde direkt isoliert und die Eltern informiert, damit es sich direkt in häusliche Quarantäne begeben konnte. Das Gesundheitsamt wurde entsprechend unterrichtet.

Sicherlich hat es an der ein oder anderen Stelle gehakt, aber mit Verständnis und Disziplin aller Beteiligten konnten wir alle auftretenden Probleme lösen. Die größte Herausforderungen bestanden darin, die eintreffenden Trainingsgruppen auf Abstand zu halten und die Kontaktdaten der Probanden so schnell zu erfassen, dass sich keine längeren Wartezeiten ergeben.

Nun steht uns eine weitere Zeit ohne Trainings- und Spielbetrieb bevor, die die oben beschriebenen Aktivitäten zunächst einmal überflüssig werden lässt. Trotzdem möchten wir uns bei Horst Schäper und Jörg Kath ganz besonders bedanken: Beide haben in den letzten Wochen das Training als Hygienebeauftragte / Ordner begleitet und sich für diesen großartigen Einsatz unser aller Respekt verdient. Ebenso möchten wir dem Phoenix-Testteam danken ohne dessen Unterstützung nichts möglich gewesen wäre was möglich gemacht wurde.

MK