Die Kalenderjahre 2020 (Saison abgebrochen) und 2021 (Saison annulliert) standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Während dieser fast zwei Jahre, vor allem aber in der spielfreien Zeit, wurde bei den ASC-Fußballjunioren nicht nur an der sportlichen Weiterentwicklung gearbeitet, sondern unsere grundlegende Ausrichtung nachhaltig auf drei starke Fundamente gelegt:  Sport – Organisation – Bedarf / Beschaffung

Dies alles hat uns geholfen, die von vielen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten geprägten Corona-Zeiten nicht nur zu bewältigen, sondern gestärkt daraus hervor zu gehen. Nicht ohne Grund ist es uns gelungen vor der nun laufenden Saison leistungsorientierte Spieler und Trainer für uns zu gewinnen, um auch in der aktuellen Spielzeit schlagkräftige Mannschaften für den ASC 09 Dortmund zusammen stellen zu können, mit denen es uns möglich ist, unsere sportlichen Ziele zu erreichen.

In der sportlichen Konzeption war eine wichtige Position seit knapp einem halben Jahr vakant – die des sportlichen Leiters . Diese Lücke ist nach vielen Gesprächen in den letzten Tagen und Wochen nun geschlossen.

Mit Christian Reckers haben wir einen sportlichen Fachmann aus unseren eigenen Reihen für die Aufgabe des sportlichen Leiters der Fußballjunioren des ASC 09 Dortmund gewinnen können, der sich mit unseren Zielen und der Art, wie wir Juniorenfußball verstehen nicht nur identifiziert, sondern diese seit Jahren als Teil des Trainerstabes des ASC 09 Dortmund konsequent mitträgt. Neben seiner Tätigkeit als Trainer unserer C-Junioren Landesligamannschaft wird Christian ab dem 01. Januar diese Funktion übernehmen.

Zu seinen zukünftigen Aufgaben gehören in erster Linie der Fachbereich SPORT und somit die sportliche Weiterentwicklung unserer Mannschaften, Spieler und der Fußballjunioren generell. Sein gutes Netzwerk wird ihm und uns dabei helfen, auf diesen Gebieten neue Impulse für unsere Arbeit zu bekommen.

Als Juniorenspieler spielte Christian u.a. erfolgreich beim Hombrucher SV und in der U17 von Borussia Dortmund und konnte sich in dieser Zeit für die Kreisauswahl qualifizieren. Im Seniorenbereich setzte er seine sportliche Karriere dann später beim Hombrucher SV, dem Hörder SC und BSV Schüren fort. Seit 2015 ist er als Juniorentrainer beim ASC 09 Dortmund aktiv und konnte in dieser Zeit durch einige sportliche Erfolge (Aufstiege D- und C-Junioren) seiner durch ihn betreuten Mannschaften erheblich zur sportlichen Weiterentwicklung unser Fußballjunioren beitragen. Christian ist Inhaber der DFB-B-Lizenz und hat sich beim ASC 09 Dortmund über die Jahre hinweg den Ruf eines fußballverrückten Sportskameraden erworben, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art viel Akzeptanz im Umfeld unserer Mannschaften, aber auch über den ASC 09 Dortmund hinaus erworben hat.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, über viele neue Ideen und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Aufgabe beim ASC 09 Dortmund.

MK