Die neu formierte dritte Damenmannschaft des ASC 09 Dortmund trat am Freitag Abend zum ersten Auswärtsspiel der Bezirksligasaison beim TV Wickede an.

Nachdem die Schwierigkeiten der Anreise überwunden waren, zwei Spielerinnen hatten trotz Einsatz eines Navi-Gerätes es geschafft, eine leider falsche Adresse in Dortmund Scharnhorst  anzusteuern, begann das Spiel nach einer Gedenkminute an den kürzlich verstorbenen Derner Baketball Gerd Gräf das Spiel in der Turnhalle der Bachschule.

Im ersten Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzen. Im zweiten Viertel gerieten die Aplerbeckerinnen mit drei Punkten in Rückstand. Nach einer kurzen Ansprache zur Pause und einer Umstellung der Verteidigung zurück auf eine Manndeckung konnte mit der nun aggressiveren Verteidigung und einigen schnell und gut abgeschlossenen Angriffen, eine 5 Punkte Führung zum Ende des dritten Viertels herausgespielt werden. Kurz vor Schluss kamen die Damen des TV Wickede nochmals bis auf einen Punkt heran, mit dem letzten Korb von Anja Grünebaum war der Sieg dann eingefahren.

Mit der neu formierten Mannschaft war das ein im Ergebnis gelungener Auftakt, auf den wir aufbauen wollen.

Es spielten und punkteten für den ASC:

Jaran, N. , Kather L. (5 Punkte, davon 1 Dreier), Dieckerhoff, M. (2 Punkte), Röder, S. (6 Punkte), Paschedag, I. (19 Punkte), Weiß, C. (4 Punkte), Grünebaum, A. (12 Punkte), Ciprina, K. (1 Punkt), Mrohs-Czerkawski, G. (4 Punkte)