Ein einziges Spiel durften die Damen des ASC 09 nach dem Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2020/21 bestreiten. Es ging daheim gegen Blomberg/Lippe 2 knapp verloren. Im zweiten Anluaf lief es deutlich besser. Nach einjähriger Corona-Pause gelang dem Team von Dirk Niedergriese zum Auftakt in die Saison2021/22 ein 31:17 (11:9)-Kantersieg. Damit grüßen Spielführerin Maren Rynas und ihre Teamkolleginnen nach Spieltag 1 von der Tabellenspitze. Eine schöne Momentaufnahme, die natürlich die Frage aufwirft, ob der ASC beim Deutschen Handballbund einen sofortigen Saisonabbruch beantragen sollte. Keine Angst, werden wir nicht. Wir sind ja froh, dass es endlich wieder losgeht. Und auch wenn wir jetzt alle hübsch auf dem Boden bleiben werden: Dieser Start hat Appetit auf mehr gemacht.

Zu gemeinsamen Oberliga-Zeiten hatten sich die Damen aus Aplerbeck und Ibbenbüren meist enge Duelle geliefert. Und so waren Trainer Dirk Niedergriese und sein Team auch diesmal auf heftige Gegenwehr eingestellt. In der ersten Halbzeit machten sie sich das Leben allerdings selbst schwerer als nötig, weil sie es durch zahlreiche vergebene Chancen versäumten, frühzeitig einen klaren Vorsprung herauszuwerfen. So stand es zur Pause nach 4:1 (8.) und 10:6 (24.) nur 11:9. Und hätte Torfrau Jana Möllmann nicht mehrfach großartig pariert, die Führung wäre möglicherweise sogar futsch gewesen. Nur neun Gegentreffer in den ersten 30 Minuten – das war völlig okay! Nur elf eigene Tore – das war, gemessen an den klaren Möglichkeiten, einfach zu wenig.

In der Halbzeit justierten Trainer und Team dann aber offenbar die richtigen Stellschrauben. Der ASC 09 agierte nun sowohl in der Deckung als auch im Angriff deutlich konsequenter. Mit einem 7:0-Lauf zogen die Gastgeberinnen bis zur 40. Minute auf 18:9 davon. Damit war der Drops bereits gelutscht. Bei Ibbenbüren ging jetzt gar nichts mehr zusammen, selbst einfachste Dinge misslangen. In den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit gelangen dem Gast lediglich zwei Tore.

Beste Torschützinnen beim ASC 09 waren Annika Kriwat (Foto) mit zwölf Treffern, davon sieben Siebenmeter (100 % Quote), sowie Vivien Busse (6/1).

ASC 09:
Jana Möllmann, Marina Wilkus; Julia Eckardt (3), Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (12/7), Vivien Busse (6/1), Maren Rynas (2), Deiia Topp (1), Sara Gesing (1), Carolin Hohloch (3), Kristin Gesing, Sonia Zander (1), Lina Landwehr, Jule Bachen (2)