Spannung pur in der Sporthalle Aplerbeck 1. Die Damen des ASC 09 hatten den souveränen Drittliga-Spitzenreiter HSG Blomberg-Lippe am Sonntagnachmittag am Rande einer Überraschung. Lange Zeit agierte das Team von Trainer Dirk Niedergriese gegen den hohen Favoriten absolut auf Augenhöhe und musste sich erst in der Schlussphase mit 24:28 (14:13) geschlagen geben. Die Leistung beim Kaltstart nach zuletzt drei Corona-bedingten Spielausfällen in Folge hat aber richtig Spaß gemacht – und Mut für den weiteren Saisonverlauf. Insgesamt war’s für die Damenmannschaften allerdings ein Grusel-Wochenende: vier Spiele – vier Niederlagen!

Keine Frage, das hatte sich das Team aus Blomberg-Lippe, das mit den beiden Junioren-Nationalspielerinnen Leni Ruwe (10 Tore) und Nieke Kühne (6/1) und der Empfehlung von 30:2 Punkten angereisten Gäste aus Ostwestfalen anders vorgestellt. Einfacher nämlich – zumal sie das Hinspiel nach Belieben dominiert und einen lockeren Kantersieg eingefahren hatten. Diesmal aber war der ASC 09 von Beginn an hellwach und griffig, packte defensiv entschlossen zu, fand im Angriff gute Lösungen und führte nach zwölf Minuten überraschend mit 7:4. Und auch zur Pause hatte die Führung beim 14:13 noch Bestand. Man sah den Gästen beim Gang in die Kabine an, dass sie schon einmal bessere Laune hatten.

Klar, dass Blomberg-Lippe nach dem Wechsel die Schlagzahl erhöhte. Die HSG startete mit drei Treffern in Folge zum 14:16, doch leicht ging ihr das Spiel auch jetzt nicht von der Hand. Der ASC 09 blieb dran. Beim 23:24 zehn Minuten vor dem Ende war noch immer alles offen und alles drin. In der Schlussphase waren es dann ein paar Kleinigkeiten, die den Ausschlag zugunsten des Favoriten gaben – u.a. auch die individuelle Klasse von Leni Ruwe, Nieke Kühne und Mia Ziercke (7), die zusammen 23 der 32 Gästetore erzielten.

Am kommenden Donnerstag, 24. Februar, spielen die Damen des ASC 09 um 20 Uhr in der Sporthalle Aplerbeck 1 im Westfalenpokal gegen Wettringen. 

ASC 09:
Jana Möllmann, Marina Wilkus, Vanessa Schübbe; Julia Eckardt, Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher (1), Annika Kriwat (6), Vivien Busse (8/5), Maren Bradtke (3/1), Delia Topp, Dorothea Kurdow, Sara Gesing (4), Sonia Zander (5), Kira Barnaoui, Jule Bachen (1)