Tapfer gekämpft. Dem haushohen Favoriten mit einem Mini-Kader lange Paroli geboten. Am Ende aber mussten sich die Handball-Damen des ASC 09 dem Tabellenzweiten LIT Tribe aus Ostwestfalen mit 20:26 (9:8) geschlagen geben. Dem mit nur neun Feldspielerinnen angereisten ASC 09 ging in der Schlussphase die Kraft aus. Mit 10:24 Punkten bleiben die Aplerbeckerinnen auf Rang zehn der 3. Liga Staffel C. Da auch der punktgleiche Königsborner SV verloren hat, ist Rang neun aber weiter in Reichweite. Der wäre wichtig, um die vier Punkte aus den Spielen gegen Wolfsburg mit in die Abstiegsrunde zu nehmen und dort die auf dem Papier günstigere Staffel zu erwischen.

Wie schon in der Woche zuvor bei der unglücklichen Niederlage gegen Fritzlar, verteidigte der ASC 09 auch in der Sporthalle Holzhausen wieder hervorragend und konnte die 5:3-Startführung von LIT (8.) durch vier Treffer in Folge sogar zum 5:7 drehen (17.). Auch zur Pause lagen die Gäste noch mit einem Tor vorn – 9:8.  Zwar konnten die Damen aus Ostwestfalen, die das Hinspiel in Aplerbeck noch nach Belieben dominiert hatten, in Durchgang zwei die Führung zwar recht schnell zurückerobert. Abschütteln ließ sich die Rumpfmannschaft des ASC 09 aber nicht, und als Vivien Busse in der 49. Minute den Anschluss zum 17:19 herstellte, war noch immer alles möglich. Erst die dann folgenden drei LIT-Treffer in Serie brachen die Moral der Gäste, bei denen der Akku nun auch in den roten Bereich lief.

ASC 09:
Jana Möllmann, Marina Wilkus; Julia Eckardt, Tabita Breitsprecher, Anne Seehagen (1), Annika Kriwat (FOTO, 8/1), Vivien Busse (5/3), Maren Bradtke (1), Delia Topp (1), Kira Barnaoui (3), Jule Bachen (1)