Derby-Krimi mit Herzschlag-Finale und Happy-End für den ASC 09! Unsere erste Damenmannschaft gewann am Donnerstagabend (24.3.) das Nachholspiel beim Königsborner SV mit 26:23 (12:13). Damit zog das Team von Dirk Niedergriese und Benny Hoffmann in der Drittliga-Tabelle wieder am Nachbarn vorbei. Mit 12:24 Punkten liegt der ASC 09 nun auf Rang neun – und der würde in der Endabrechnung die Mitnahme der vier gegen Schlusslicht Wolfsburg gewonnen Punkte in die Abstiegsrunde bedeuten. Einziger Tropfen Wasser im Wein. Nach dem 22:29 im Hinspiel würde der direkte Vergleich bei Punktgleichheit für Königsborn sprechen.

Die beiden Tabellen- und Ortsnachbarn lieferten sich von Minute 1 an einen packenden Fight. Bis zur 14. Minute (6:6) verlief die Partie komplett ausgeglichen. Dann nutzten die Gastgeberinnen eine kurze Schwächephase des ASC 09, um sich auf 10:6 (18.) und 12:7 (23.) abzusetzen. Doch die ersatzgeschwächten Gäste behielten die Nerven und – ganz wichtig – kämpften sich bis zur Halbzeitsirene wieder bis auf ein Tor heran.

Nach dem Wechsel entwickelte sich das Derby von Minute zu Minute mehr zum echten Handball-Thriller. Schön anzusehen war’s nicht immer, doch der Einsatzwille der Gäste war vorbildlich – und er wurde belohnt. Torfrau Jana Möllmann wurde in der Crunch-Time zum Turm in der Schlacht. Und vorne gelang Annika Kriwat und Maren Bradtke nach dem 22:22 (54.) der vorentscheidende Doppelschlag. Königsborn fand darauf keine Antwort mehr.

ASC 09:
Marina Wilkus, Jana Möllmann; Julia Eckardt (2), Anne Seehagen (2), Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (6), Vivien Busse (6/4), Maren Bradtke (6/1), Delia Topp (1), Sonia Zander (2), Kira Barnaoui (1)