Ganz wichtiger Erfolg am Halloween-Heimspieltag. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge setzte sich die 1. Damenmannschaft gegen Drittliga-Schlusslicht VfL Wolfsburg mit 27:20 (12:9) durch und geht mit 6:8 Punkten aussichtsreich in den Hinrunden-Schlussspurt, der mit Fritzlar, Recklinghausen und dem BVB 2 in drei der vier Partien noch unmittelbare Konkurrenten im Kampf um die Plätze fünf und sechs beschert.

Die zuletzt drei Niederlagen und die schweren Verletzungen von Carolin Hohloch (Kreuzbandriss) und Vivien Busse (Ellenbogen) hatten bei den Damen des ASC 09 Spuren durchaus Spuren interlassen. Ein Sieg gegen den bisher punktlosen VfL Wolfsburg war daher nicht nur mit Blick auf die Tabelle, sondern auch für Moral und Motivation ungemein wichtig.

Doch die Niedersachsen hatten die lange Fahrt nach Dortmund nicht angetreten, um brav die Punkte abzuliefern. Sie mischten lange Zeit munter mit. Über 7:7 (18.), 10:7 (22.) und die Drei-Tore-Halbzeitführung geriet der ASC nach dem Wechsel durch einen 1:6-Lauf zunächst mit 13:15 in Rückstand (40.). Doch dann fing sich die Mannschaft, erzielte ihrerseits fünf Treffer in Serie zum 18:15 (45.) und zog bis zur 52. Minute vorentscheidend auf 22:17 davon.

Annika Kriwat (9/6), Maren Rynas (6), Sonia Zander (4) und die in der Schlussphase über Linksaußen stark auftrumpfende Jule Bachen (4, FOTO) waren die besten Torschützinnen. In der Tabelle ist der ASC 09 nun mit 6:8 Punkten Achter – allerdings punktgleich mit den Konkurrenten auf den Rängen fünf bis sieben. Eines dieser Teams ist Germania Fritzlar – Gastgeber unserer Damen am kommenden Sonntag (7.11.).

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Julia Eckardt, Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (9/6), Maren Bradtke (6), Delia Topp, Sara Gesing (2), Kristin Gesing (1), Sonia Zander (4), Lina Landwehr, Kira Barnaoui (1), Jule Bachen (4)