(24.09.2017) Erste Saisonniederlage im Süd-Derby! In einem bis in die Schlussphase engen Spiel muss die 1. Herrenmannschaft die erste Niederlage beim Tabellenführer und Topfavoriten hinnehmen.

Am dritten Spieltag kam es zu einem DER Derbys im Dortmunder Handball – der Tabellenführer aus Höchsten empfing den ebenfalls ungeschlagenen Zweiten, den ASC 09. Kurz vor Schließung der Wahllokale startete die Partie vor einer absolut angemessenen Kulisse. Der ASC, frenetisch angefeuert von der 1. Damenmannschaft, vielen Nachwuchsspielern und übrigen Anhänger, startete überfallartig und hochkonzentriert in die Partie. Über 3:0 und 5:2 setzte man sich schnell auf 9:5 ab und sorgte für einige Überraschung auf Seiten der Hausherren. Bedauerlicherweise endete die Überlegenheit ab diesem Moment und Höchsten fand besser in die Begegnung. Die Aplerbecker Deckung agierte nicht mehr so konsequent, die Keeper bekamen nichts zu fassen und Höchsten ging nach fünf Treffern in Serie erstmals mit 10:9 in Führung. In der Folgezeit konnte sich der TBH kurzzeitig mit bis zu drei Toren absetzen, der ASC hielt jedoch dagegen und musste erst mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit den Treffer zum 17:16-Halbzeitstand für Höchsten hinnehmen.

Halbzeit zwei blieb ähnlich ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der ASC kämpfte jedoch und steckte niemals auf, schaffte auch mehrfach den Ausgleich, konnte jedoch nicht einmal mehr in Führung gehen. Hier offenbarte sich neben der wackeligen Defensive auch das größte Problem des Tages. Eigene Überzahlsituationen konnten in Angriff wie Abwehr nur unzureichend genutzt werden, so dass selbst aus Situationen fünf gegen 3 Feldspieler kein zählbarer Erfolg herauskam. Mit dem Selbstbewusstsein, auch diese schwierige Phase unbeschadet überstanden zu haben, konnte sich Höchsten in der Folgezeit vorentscheidend auf drei Tore absetzen. Auch wenn sich die 1. Herrenmannschaft bis zum Ende nicht aufgab, gelang die erneute Wende leider nicht mehr und Höchsten konnte am Ende feiern.

Der ersten Enttäuschung folgte allerdings noch am gleichen Abend die Erkenntnis, den Titelfavoriten auch auswärts über 60 Minuten mehr als geärgert und die Halle Wellinghofen dank der großen ASC-Familie in ein Heimspiel verwandelt zu haben.

Die Mannschaft um Trainer Henning Becker bedankt sich ganz herzlich für den tollen Support und wird ihrerseits in Zukunft ebenfalls weiterhin die anwesenden Mannschaften unterstützen.

Das nächste Heimspiel folgt bereits am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04. ASC-Fans aufgepasst: Austragungsort wird dieses Mal die Halle Scharnhorst sein, wir zählen auch dort wieder auf lautstarke Unterstützung.

ASC 09:

Till Pasch, Alexander Hakenes; Marc Bradtke (12/6), Tim Wegmann (2), Luca Breickmann (1), Matthias Wittland (1), Marco Schilling (2), Niklas Grotemeyer (2), Dominik Bradtke (2), Fynn Mosel (1), David Wolff (3), David Poggemann (1), Tim Nimmesgern (1), Tim Mecklenbrauck