Routinier Pierre Szymaniak brachte den ASC 09 kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung.

Schöner hätte Tim Schwarz (Foto) sich sein Debüt als Trainer der Oberliga-Mannschaft des ASC 09 nicht träumen können. Mit 3:1 feierten unsere Jungs gegen Preußen Münster II im sechsten Heimspiel nach zuvor fünf Niederlagen endlich den ersehnten ersten Sieg. Es war zugleich der zweite Erfolg im zweiten Spiel nach der Trennung von Daniel Sekic. Und schon strahlt der Himmel über dem Waldstadion schon wieder in ASC 09-Blau, denn mit 18 Punkten kletterte die Mannschaft um Kapitän Kevin Brümmer in der Tabelle auf Rang sechs! – Einen wertvollen Teilerfolg feierte unsere zweite Mannschaft in Spiel 1 nach Spielertrainer Tim Schwarz. Der Kreisliga-Tabellenführer wahrte bereits am Freitagabend durch ein 1:1 gegen den Hauptverfolger DJK BW Huckarde den Sechs-Punkte-Vorsprung.

Es dauerte, bis der ASC 09 am Sonntagnachmittag im Waldstadion Kurs auf den ersten Heimsieg nahm. Psychologisch günstig, brachte Pierre Szymaniak die Gastgeber kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Kevin Brümmer legte nach knapp einer Stunde nach – 2:0. Und auch von Münsters Anschluss durch Nils Burchardt (73.) ließ sich das Schwarz-Team nicht mehr von der Siegerstraße abdrängen. Im Gegenteil: In der 85. Minute machte Moritz Isensee mit dem 3:1 alles klar und durchbrach damit auch endlich den Heimfluch.

Einen Blitzstart hatte am Freitagabend unsere Zweite gegen Huckarde erwischt. Jonas Telschow besorgte in der dritten Minute die Führung für den Kreisliga-Spitzenreiter. Zwar glich der Gast aus dem Dortmunder Westen unmittelbar vor der Pause zum 1:1 aus. So richtig ärgern konnte der Tabellenzweite den ASC 09 aber nicht und weist damit weiterhin sechs Punkte Rückstand auf.