Wow! Das war mal eine Ansage durch den ASC 09. Im Topspiel der beiden bis dahin verlustpunktfreien Spitzenteams der Damen-Oberliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Schatten mit 32:17 (16:9) durch. Ein Erfolg, den man in dieser Deutlichkeit und Dominanz vorher nicht hatte erwarten dürfen. Mit 10:0 Punkten führen die Aplerbeckerinnen die Tabelle nun souverän an; die HSG weist 6:2 Zähler auf. Während das Spiel der Herren 2 gegen Schüren auf Wunsch des Gegners kurzfristig verlegt wurde, mussten Damen 2 und 3 wie auch die Herren 3 Niederlagen hinnehmen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Der Erfolg gewinnt der 1. Damenmannnschaft gewinnt noch an Wert, wenn man weiß, dass der ASC 09 auf Spielführerin und Torjägerin Annika Kriwat (Achillessehnenprobleme) sowie Tabita Breitsprecher und Sophie Rockenfelder (Erkältungen) verzichten musste und nur neun Feldspielerinnen aufbieten konnten. Und so wunderte es nicht, dass er einige Zeit brauchte, um nach der dreiwöchigen Spielpause wieder Rhythmus aufzubauen. Die vor sehr gut gefüllter Tribüne von beiden Teams nervös geführte Anfangsphase wies eine hohe Fehlerquote auf und bestach vor allem durch Tor-Armut. Zwar führte der Gast nach 13 Minuten mit 5:4, doch Schwertes Tormaschinerie kam nicht wirklich ans Laufen. Auch deshalb, weil der ASC 09 konsequent verteidigte und Torfrau Jana Möllmann gewohnt stark hielt.

Ausgerechnet in Unterzahl drehte das Schatten-Team dann mit drei Treffern zum 7:5 (16.) die Partie – und legte nach. Über 11:7 (21.) und 13:8 (26.) ging es mit sieben Toren Vorsprung in die Pause (16:9). Die HSG – mit dem ehemaligen ASC 09-Herrentrainer Henning Becker als »Co« auf der Bank und vier früheren Aplerbecker Spielerinnen (Leonie Schmitz, Malena Weber, Klara Rosenthal und Tugba Tekin) – fand auch nach dem Wechsel keinen Zugriff mehr auf die Partie. Im Gegenteil: Angeführt von Routinier Maren Bradtke (9/4) setzte sich der ASC 09 Tor um Tor ab, knackte selbst die »30«, hielt den Gegner unter 20 Gegentoren und holte sich nach der Schlusssirene den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

Die 2. Damenmannschaft ziert nach dem 19:30 (10:16) gegen den Soester TV mit 0:10 Punkten zwar weiterhin das Tabellenende der Landesliga. Doch gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer zeigte sich der ASC 09 deutlich verbessert. Die Arbeit von Trainer Marc Köhnke beginnt Früchte zu tragen. Bis weit in die zweite Halbzeit hinein hielten die Gastgeberinnen der Rückstand im Rahmen. Erst in der Schlussphase wurde das Ergebnis noch deutlich. – Auch die Damen 3 sortieren sich nach dem 22:34 (9:13) gegen die DJK Oespel-Kley 3 mit 1:7 Punkten erst einmal in der unteren Kreisliga-Region ein. – Überraschend kam die 14:19 (8:8)-Niederlage der 3. Herrenmannschaft beim VfL Aplerbeckermark 2. Immerhin waren die Gäste mit 6:0 Punkten angereist. Nun haben sie die ersten Negativzähler auf dem Konto, liegen in der 2. Kreisklasse aber immer noch vorn.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Oberliga
+ + + Weibliche B-Jugend – TG RE Schwelm 17:25  – Nach Ende der Hinserie belegt der ASC 09 mit 3:7 Punkten Rang fünf.
+ + + Weibliche C-Jugend – FC Vorwärts Wettringen 30:24 – Die Gastgeberinnen spielten eine überragende erste Halbzeit und führten mit bis zu neun Toren Differenz. In der Tabelle rangiert der ASC 09 mit 8:2 Punkten hinten Spitzenreiter BVB (10:0) auf Platz zwei.
Bezirks-/Kreisliga
+ + + Weibliche D-Jugend aK – JSG Harkortgirlz aK 19:7 – Zweiter Sieg im dritten Spiel. Der ASC 09 ist mit 5:1 Punkten aktuell Zweiter der Kreisklasse InDo.
+ + + Bochumer HC – männliche A-Jugend 9:38 – Nach der völlig einseitigen Partie hat der ASC 09 als Tabellenvierter ein ausgeglichenes Punktekonto (4:4).
+ + + DJK Ewaldi 2 aK – männliche C2-Jugend 16:25 – Souveräner Erfolg unserer Jungs im Schweizer-Allee-Derby der Aplerbecker Ortsnachbarn. Der ASC 09 ist mit 8:0 Punkten Tabellenführer; Ewaldi rutscht auf 6:4 Zähler.