Zum vierten Mal in Folge blieb Fußball-Oberligist ASC 09 am Sonntag sieglos – aber dieses 3:3 (1:2) in einem verrückten, spektakulären und hochklassigen Duell gegen Münsters Reserve, die auf Platz eins kletterte, fühlte sich wie ein Sieg an. Mann des Tages war einmal mehr Torjäger Maximilian Podehl (Foto). Sein Doppelpack rettete nach 1:3-Rückstand den verdienten Punkt. Und in der Nachspielzeit hätte er mit einem akrobatischen Seitfallzieher um ein Haar noch das Siegtor erzielt.

Schon die erste Halbzeit bot den Fans im Emscherstadion beste Fußball-Unterhaltung. Die Gästeführung durch Francesco Di Pierro (18.) glich Florian Rausch nach 27 Minuten aus. Kurz vor der Pause brachte Deniz-Fabian Bindemann die Gäste jedoch erneut in Führung. Und als Luca Steinfeldt in der 57. Minute auf 1:3 erhöhte, schien sich der Favorit durchsetzen zu können. Doch der ASC 09 bewies Comeback-Qualitäten. Das Team von Trainer Dennis Hübner ließ hinten überhaupt nichts mehr anbrennen und schaltete vorne zwei Gänge hoch. Die Treffer von Maximilian Podehl in der 74. und 80. Minute fielen so fast schon zwangsläufig. Und sogar der Sieg war noch drin. Mit 33 Punkten rangieren die Aplerbecker weiterhin auf Platz sechs. Nächster Gegner ist am Sonntag (12.3., 15.30 Uhr) im Hochsauerland der Tabellenneunte SG Finnentrop/Bamenohl.

Keine Chance hatte die 2. Mannschaft des ASC 09. Der Bezirksligist unterlag beim VfL Sölde mit 0:4. Bei fünf Punkten aus 16 Spielen schwebt die U23 als Tabellen-14. weiterhin in allerhöchster Abstiegsgefahr.