Die ASC 09-Damen unterstrichen im Derby die Tabellenführung. Doch was am Ende nach einem klaren Heimsieg (27:16) aussah, war über weite Strecken ein hart umkämpfter Sieg. Denn erst in der zweiten Halbzeit schafften es die ASC 09-Damen, die Bergkamenerinnen mit einem Fünf-Tore-Lauf abzuhängen.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen, beide Mannschaften waren mit einem ersatzgeschwächten Team angetreten, sodass die Anfangsphase von einigen Ballverlusten und überhasteten Abschlüssen geprägt war. Den besseren Start erwischten hier die Damen aus Bergkamen und gingen zunächst mit 3:1 in Führung. Mit einem Gleichstand verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeitpause (10:10).

FOTO: Beim Derby gegen Bergkamen erstmals mit auf der Bank – unser neuer Co-Trainer Kai Thalemann.

Besser in Halbzeit zwei kamen dann die Aplerbeckerinnen, die sich schnell mit 15:10 absetzten konnten. Von da an bestimmte der ASC 09 das Spielgeschehen, und die beiden nächsten Heimpunkte gerieten nicht mehr in Gefahr. Die Damen aus dem Kreis Unna warfen in der zweiten Halbzeit nur noch sechs Tore, sodass am Ende ein deutlicher Heimsieg gegen den Tabellendritten zu verzeichnen war.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung unseres Teams führte zum nunmehr zehnten Sieg in Folge.

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Jana Möllmann; Jana Liese, Annika Kriwat (6), Vivien Busse (5/4), Katrin Premm, Carolin Hohloch (5), Sara Gesing, Alicia Delere (2), Kristin Gesing (1), Sonia Zander, Maike Esterhaus (2), Lea Bachmann (1), Julia Feldmann