(02.10.2017) Zweites Heimspiel, zweiter Sieg! Die in der Aufstiegssaison 2015/16 zur Festung avancierte Sporthalle Scharnhorst entpuppte sich auch an diesem Spieltag als gutes Pflaster. In einer torreichen Partie besiegten wir die Zweitvertretung des FC Schalke 04 am Ende ungefährdet mit 43:34 (22:14).

Aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Veranstaltung in der Sporthalle Aplerbeck 1 mussten wir an diesem Wochenende in die Sporthalle Scharnhorst umziehen. Da uns die Örtlichkeiten bereits aus der Saison 2015/16 bestens bekannt waren, war keine große Eingewöhnung nötig.

Wir legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach 3 Minuten mit 3:0. Unser hohes Tempo nach vorne schien die Gegner aus Gelsenkirchen unerwartet zu treffen. In der 9. Minute stand es bereits 8:3 und beim Stand von 12:6 nahm Schalke das Team-Timeout. In der Folge konnte unser Gegner den Rückstand kurzzeitig auf 13:9 verkürzen, lag aber beim 18:11 in der 24. Minute erneut deutlich zurück. Mit 4 Toren in Serie stellten wir den Pausenstand von 22:14 her.

Bis zum 29:19 in der 42. Spielminute lief die zweite Halbzeit ähnlich der ersten. Dann allerdings leisteten wir uns einige unnötige technische Fehler und ließen auch in der Deckung die nötige Aggressivität vermissen. Hierdurch gelang es unserem Gast, den Abstand auf 31:27 (47.) zu verkürzen. Näher ließen wir den Gegner allerdings nicht kommen und gewannen am Ende auch in der Höhe verdient mit 43:34.

Das schnelle Spiel nach vorn war heute einer der Erfolgsgaranten. Eine 10-15-minütige Schwächephase sollten wir uns in den kommenden Spielen allerdings nicht erlauben. Denn nur aufgrund des zuvor herausgespielten hohen Vorsprungs kippte das Spiel an dieser Stelle nicht. Insgesamt ist der Saisonstart mit 6:2 Punkten aber definitiv geglückt.

Beste Genesungswünsche gehen an unseren Kreisläufer Marco Schilling. Beim Aufwärmen zog er sich bei einem unglücklichen Zusammenprall eine Knieverletzung zu. Eine Diagnose steht noch aus.

ASC: Alexander Hakenes, Till Pasch; Fynn Mosel (1), Niklas Grotemeyer (4), Marc Bradtke (11/6), Dominik Bradtke (5), Matthias Wittland (5), Luca Breickmann (5), David Poggemann (1) Tim Nimmesgern (3), Christian Heine, David Wolff (6), Tim Wegmann (2)